coding 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo! Ich habe eine Domain (Windows 2003 Server): vm.edv.digital als untergeordnete Domain zu edv.digital eingerichtet auf dem Server laufen: RIS, DNS, DHCP, TerminalServices Wenn ich nach RIS Servern suche, finde ich unte der Domain: vm den RIS Server: edvsrvvm01 Jeoch in "gesanmtes Verzeichnis" wird er nicht angezeigt.. hmm.. Wenn ich den Client nun RIS’en will, dann wird ihm zwar ganz richtig eine IP Adresse zugewiesen und er kennt meinen DNS Server, nur leider nicht den RIS Server.. die Selbstdiagnose und das Eventlog sagen aber, dass er gestartet ist… muss ich einen RIS Server, ähnlich wie einen DHCP Server in einer übergeordneten Domäne erst authorisieren / registrieren oder so? Liebe Grüße aus Österreich Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 muss ich einen RIS Server, ähnlich wie einen DHCP Server in einer übergeordneten Domäne erst authorisieren / registrieren oder so? Nein, der RIS muss nur einmal im Active Directory authorisiert werden. Vielleicht ist es eine Replikationsverzögerung? Hast du verschiedene Standorte? Ich schätze es ist eher ein anderes Problem, vielleicht mit dem PXE-Boot, oder hast du etwas ín der RIS-Konfiguration geändert und den BINL-Dienst nicht neu gestartet? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 hi! Danke für die Antwort. Das ist ja grad das witzige.. bei der Einrichtung von RIS authorisiert er den DHCP Server in der Domäne, schön und gut und wunderbar... PXE funktioniert auch.. er bekommt vom DHCP Server eine IP Adresse und die Daten zugewiesen.. doch dann verbindet er sich nicht auf den RIS Server weil er ihn nicht finden kann... das war aber auch schon beim Einrichten des Computerkontos so.. wenn ich nach RIS-Servern suche, dann seh ich in "ganzes Verzeichniss" keinen RIS Server.. erst wenn ich explizit: vm.edv.digital (die Unterdomäne) auswähle kann er gefunden werden... komisch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 sorry.. war ja noch eine Frage: Standorte sind im gleichen Serverraum.. :) Domäne: edv.digital Unterdomäne: vm.edv.digital Replikationsverzögerung ausgeschlossen --> mehrmaliger Neustart... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Das ist sonderbar. Ich würde den RIS-Dienst de- und noch mal installieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 so der letzte Strohhalm sozusagen... na gut versuchen mas.. :) danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hi Hab vielleicht auch noch einen Lösungsansatz. Im Grunde gilt der aber nur wenn man mehrer Server in einem Netz hat. Wir haben die Erfahrung gemacht das der Server auf dem der RIS läuft unbedingt im DHCP eingetragen werden muss. Dies ist natürlich nur erforderlich falls RIS und DHCP Server auf unterschiedlichen Maschinen laufen. MFG JAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Wir haben die Erfahrung gemacht das der Server auf dem der RIS läuft unbedingt im DHCP eingetragen werden muss Du meinstet wahrscheinlich "authorisiert" werden muss. Was du sagst, ist absolut korrekt, aber gemäß dem Ursprungs-Posting läuft DHCP und RIS auf einem Rechner, und ist authorisiert. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.