Wurzelzwerg 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Moin werte MCSEler, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Versand einer E-Mail neben dem Absender durch eine zweite Person freigeben zu lassen. Mir schwebt vor, dass durch diese Lösung gleichzeitig das Signieren und Verschlüsseln via PGP bzw. S/MIME möglich ist - andernfalls wäre die Sache ja denke ich witzlos, da eine Signatur als Unterschriftersatz m.E. Voraussetzung für eine rechtsgültige E-Mail ist. Eingesetzt wird hier im Haus momentan ein Exchange 2003 Mailserver. Vielleicht setzt ja der ein oder andere schon eine entsprechende Lösung ein und kann seine Erfahrungen zum besten geben. Vielen Dank schon einmal! Grüße aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hi, und herzlich willkommen an Board :) Was du da vorhast, ist natürlich extrem aufwendig. Wenn ich mir da 100 User mit je 5 Mails am Tage vorstellen, dann hat das arme Schwein, das die Mails kontrollieren und freigeben muss einiges zu tun. Und wahrsheinlich wird er nach dem 50. Mail nur mehr auf ok klicken. Kurz gesagt, Boardmittel hat der Exchange dafür nicht eingebaut. Als Workaround könnte ich mir vorstellen. Es darf nur ein einziger User E-Mail in das Internet versenden. Alle anderen müssen Ihre E-Mails an diesen User senden, und der leitet sie dann weiter. Diese Vorgangsweise wird z.B. in einigen Anwaltspraxen durchgeführt. Zu Punkt 2 - Schau dir die xwall von DataEnter's Utilities for Microsoft Mail, Exchange and the Internet an, da kannst du die Zertifikate am Server hinterlegen. An die dort eingetragen Domains werden automatisch alle Nachrichten verschlüsselt gesendet, und der User braucht sicht nicht mehr darum kümmern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzelzwerg 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist nicht ein zwingendes Vier Augen Prinzip, sondern ein Optionales, vom Anwender wählbares. Bsp.: ein Mitarbeiter darf bis 1.000 EUR einen Auftrag selbst vergeben. Dazu schickt er die Mail ab, sie wird dannam Exchange bzw. durch die Appliance o.ä. mit dem Hinweis auf Rechtsgültigkeit für bis zu 1.000 EUR versehen und anschließend signiert. Für einen Auftrag > 1.000 EUR muss aber noch die Abteilungsleitung unterschreiben. Dazu formuliert der MA die E-Mail und lässt sie vom Abteilungsleiter "abzeichnen" (3. und 4. Auge) - was nach meiner Vorstellung die Vorraussetzung dafür ist, dass die E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis auf Rechtsgültigkeit für > 1.000 EUR in der anschließend signierten E-Mail rausgeht. Ich hoffe diesmal habe ich mein Anliegen klarer rübergebracht. Vielleicht gibt es auch organisatorisch andere Möglichkeiten, Rechtsgültige E-Mails von zwei Personen "abzeichnen" zu lassen. Dafür wäre ich natürlich auch jederzeit offen :) Gehört habe ich, dass es eine entsprechende Möglichkeit mit Sharepoint Portal Server geben soll. Allerdings wüßte ich nicht, wie das da funktionieren könnte... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hi. Alles klar, jetzt habe ich verstanden. Dann mache es doch so wie ich mit der XWALL beschrieben habe. Das hinterlegte Zertifikat gilt nur für eine Person (E-Mail Adresse). Alle E-Mails die signiert werden müssen, gehten an diesen User, und der verschickt dann endgültig an den Empfänger. Teste das einmal mit der XWALL, gibt eine 30 Tage Version. Der 2. Weg wäre nätürlich uber die Sharepoint Services 2007 bzw. Sharepoint Portal Server 2007, da diese die Möglichkeiten besitzen einen Workflow für bestimmte Dokumente durchzuführen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.