streetdevil 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hallo, gibt es ein Dokument von Microsoft in den irgendwelche Richtwerte gegeben werden ab wievielen Usern sich eine Domäne lohnt ? Ich muss das hier für ein Projekt planen. Benötigt werden Benutzerkonten auf 7 Rechnern, die von 12 Usern benutzt werden. Man könnte ja jetzt diese Benutzerkonten lokal anlegen und verwalten, bei 7 Rechnern mag das ja noch gehen. Professioneller wäre das natürlich über AD zu regeln und dazu benötigt man ja bekannterweise eine Domäne. Schön wäre wenn es ein Dokument von Microsoft gäbe in den konkrete Zahlen genannt werden würden. Damit könnte ich meine Entscheidung dann ordentlich begründen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Ich würde bei der Anzahl schon ne Domäne machen. Allerdings wirst du da kein Papier mit konkreten Zahlen finden. Schau dir mal den SBS an. Es hängt ja auch von anderen Fragen ab. Brauchst du nen Exchange, hast du bestimmte Sicherheitsanforderungen (Stichwort GPO), usw... Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 also wenn ich mich nicht täusche schreibt MS das es ab 10 Usern ratsam wär ne Domäne einzurichten - hab ich mal in einem grünen MS Buch gelesen mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gery1988 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 also wenn ich mich nicht täusche schreibt MS das es ab 10 Usern ratsam wär ne Domäne einzurichten - hab ich mal in einem grünen MS Buch gelesen mfg harry Hab das von unsrem MCT letztes Jahr auch so gehört, also würde ich mal annehmen das es stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Würde ich ganz und gar nicht unterschreiben. Die Zahl 10 hat wohl eher etwas mit der maximalen Session-Anzahl einer XP-Maschine zu tun. Grösser 10 muss man einen Server nehmen, aber immer noch keine Domäne. Was Woiza geschrieben hat, trifft es gut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Ich würde bei der Konstelation auf jeden Fall ein AD benutzen - zusätzlich noch serverbasierte Profile und dann sollte das gut funzen. gruss vom Niederrhein Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
streetdevil 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Danke für die Antworten. GPOs sind natürlich ein sehr starkes Argument. Schade das MS sich dazu nicht konkret äußert. Aber User Meinungen sind eh meist mehr Wert. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Nicht nur GPOs, die zentrale Verwaltung und Einrichtung und die Dinge, die hier schon genannt wurden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Wenn du z.B. ne Passwort Policy durchsetzen willst/musst, hilft dir nicht nur die entsprechende GPO. Du wirst deinen Usern nicht zumuten können, regelmäßig auf 7 Kisten das Passwort zu ändern. MS schreibt, soweit ich mich erinnere nur, dass man ab 10 User unbedingt ne Domäne machen soll. Die haben sicher nix dagegen, wenn sich jmd. nen SBS für 2 kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ich find kann man generell nicht sagen , es kommt auf die Kostensitutation an und die Umgebung sowie den Aufwand für die geschichte Wenn jeder von den 10 Usern seine Dateien zentral auf einem ablegt und der ein Bandlaufwerk oder Brenner hat brauch ich keinen Server, ebensowenig wenn jeder seinen eigenen PC hat und die untereinander auch nicht viel wechseln . Gruppenrichtlinien können auch lokal über die gpedit.msc gesetzt werden . Ebenfalls brauch ich keine AD mit Exchance wenn jeder sein Ding via Outlook POP abholt . Mann muss immer die Kosten sehen, klar kann ich selbst für 2 User (nötige Kohle vorrausgesetzt ) eine Umgebung mit 2 DCs und Exchance geclustert sowie SAN und Fileserver ect. Landschaft aufsetzten .Aber ob das Sinn macht Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hi coolace, nix anderes hab ich nicht gesagt. In dem Bereich hat es nix mit zu tun, ob man 9 oder 10 User hat. Aber gerade das Thema GPO spricht für ne Domäne. Angenommen ich möchte die User per Richtlinie zwingen, regelmäßig ihr Passwort zu ändern, dann kann ich das auch in 12 lokalen Richtlinien festlegen. Spass macht das aber nicht. Und die Benutzer wären dann immer nach n Tagen gezwungen, ihr Passwort auf 12 verschiedenen Maschinen zu ändern. Die werden dich an die Wand dübeln vor Begeisterung. Und jeder neue Benutzer muss auf 12 Maschinen angelegt werden, jeder User, der die Firma verlässt auf 12 gelöscht... Zu den Kosten zählen eben auch Personalkosten, nicht nur die paar € für die Lizenz. Server heißt ja nicht zwangsläufig teure Serverhardware. Da reicht ja auch ein kleiner Primergy für 900€. Zu E2k3 habe ich lediglich gesagt, dass wenn E2k3 irgendwann geplant ist, dass man dann eh nicht um ne Domäne rumkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Nun, schon bei NT4.0 wurde propagiert, ab fünf Clients und Usern lohne sich eine Domäne wegen der zentralen Benutzerverwaltung, Vergabe vin Berechtigungen, der zentralen Datenhaltung und der Sicherung; das sei als Paket zu sehen, nicht in Einzelaspekten. Sollten mehr User als Computer vorhanden sein, diese Leute zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Rechnern arbeiten und dazu ein persönliches Profil servergespeichert benötigen, lohnt sich die Sache auch; sonst werden an verschiedenen Rechnern lokale Profile gebastelt und das Rad immer wieder neu erfunden. Das sind verborgene Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Schade das MS sich dazu nicht konkret äußert. Aber User Meinungen sind eh meist mehr Wert.Wie soll sich denn MS dazu äußern. Wie Du meinen Vorrednern entnehmen kannst, ist es von so vielen Faktoren abhängig, meiner Meinung nach kann man das nur sehr schlecht anhand der Userzahl festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Wie soll sich denn MS dazu äußern. Wie Du meinen Vorrednern entnehmen kannst, ist es von so vielen Faktoren abhängig, meiner Meinung nach kann man das nur sehr schlecht anhand der Userzahl festlegen.Die Anzahl der User und Menge der Rechner ist nur ein Aspekt, Datenbank- und Emailserver sind weitere sehr wichtige, letztendlich geht es um Produktivität und Administrationskosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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