Ninu 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hallo, Ich hätte mal wieder etwas für die Exchange-Cracks. Ein Kunde hat vor kurzem auf einen neuen Server mit dem SBS 2003 + dem dazugehörigen Exchange umgestellt. Die E-Mail-Konten liegen (noch) extern bei 1&1 und werden über den POP-Connector abgerufen. So weit, so schlecht. Und nun wird es interessant: Der Kunde hat 3 Domänen bei 1&1. Nennen wir sie mal a.de, b.de und c.de mit den dazugehörigen Postfächern @a.de, @b.de und @c.de. Jetzt soll ein User die E-Mail von a.de und sonst keine bekommen, ein weiterer User die E-Mails von b.de erhalten (und auch keine weiteren) und der Rest alles von c.de. Ich habe die E-Mail-Domänen brav in die die Empfängerrichtline eingetragen und bei dem einen User die E-Mailadresse von a.de als Hauptadresse gesetzt und die restlichen E-Mailadressen gelöscht. Genauso bin ich beim dem anderen User mit b.de verfahren. Wenn ich jetzt eine E-Mail an User@a.de schreibe holt mir der POP-Connector sauber die E-Mail ab und sagt dann, das die E-Mail nicht an den User zugestellt werden konnte, weil a.de keine lokale E-Mail-Domäne ist (Event-ID: 1070). Das gleiche passiert mit E-Mails an User@b.de. Häääää????? Also die c.de als Hauptadresse geschaltet und siehe es funxt. Nur dann sendet natürlich dieser User nicht mit der Reply-Adresse a.de sondern c.de. Bei 1&1 existiert natürlich kein User@c.de für diesen User. Damit würden also alle Replys ins Nirvana laufen, bzw. es würde von 1&1 korrekter weise ein NDR generiert. Auch nicht nett. Was mache ich falsch, der Exchange ist voll verantwortlich für die Domänen a.de,b,de und c.de, zumindest laut Haken. nslookup habe ich noch nicht gemacht, da ich gestern etwas gar war. Viele Grüße, Ninu Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hallo Ninu, schau mal hier vorbei : : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ninu 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 So weit, so klar. Das was darin beschrieben wird habe ich auch alles brav ausgeführt. Nur kommt der Fehler trotzdem :) . Ich habe da ganz böse den POP-Connector in Verdacht, denn bei div. anderen Kunden die direkt empfangen und versenden (also alles über SMTP machen) funktioniert das ganze auch hervorragend. Viele Grüße, Ninu Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 HI. Ich habe da ganz böse den POP-Connector in Verdacht Volltreffer ;) :D Hast du auch in den Empfängerrichtlinien die Checkbox aktiviert, dass Exchange für die gesamte Übermittlung der Domäne zuständig ist ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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