Jump to content

Prioritäten für MX-Record in der (DNS)-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben ein paar Internet(=DNS)-Domänen angemeldet und die MX-Records zeigen auf einen Exchange Server. Die Priorität der MX-Records ist Standard (=10).

 

Nun ist mir der Exchange Server ausgefallen und wir arbeiten an dem Restore.

Ich bin daovn ausgegangen, daß ich in den entsprechenden DNS - Servern (stehen beim Provider) einen MX-Record mit einem höherem Wert eingeben kann (100z.B) und dann die Zustellung der Mails an diesen Server erfolgt, solange bis meiner wieder "geht".

 

Die MX-Einträge habe ich mir im DNS-Pannel selbst erstellt und der Provider hat seinem Mailserver "gesagt", daß er ab nun auch Mails für meine Domänen annehmen darf/muss.

 

Ich dachte ich bin fein raus, die Mails werden dort gequeuet udn - sobald verfügbar - an meinem Server übergeben.

 

Nun habe ich versucht, eine Mail an einem Benutzer in einer der Domänen zu senden (wollte testen obs läuft) und siehe da, ich war erstaut und ernüchtert.

 

Ich habe eine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen, mit dem Inhalt, daß der betreffende SMTP - Server die Mail nicht zustellen konnte, weil er sich nicht authentifizieren konnte.

 

Ich habs dann selbst versucht, von meiner Maschine direkt - ohne den SMTP - Server vom Provider direkt eine Mail an den Backup - MX - Server zu senden. Auch das geht nicht.

 

Warum nicht?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Wie genau hast Du die Testmails geschickt ? Provider machen normalerweise heutzutage einen MX Reverse-Lockup. Du sendest also eine Mail von einer Domäne xyz.de an zyx.de.

Der Server, der die Mail von xyz.de sendet muß als MX-Record bei xyz.de hinterlegt sein, sonst wiest der MX von zyx.de die Mail ab. Am Besten, Du sendest die Testmail von GMX & Co.

 

Alles andere solltest Du mit Deinem Provider klären.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

>>Wie genau hast Du die Testmails geschickt ? Provider machen normalerweise heutzutage einen MX Reverse-Lockup. Du sendest also eine Mail von einer Domäne xyz.de an zyx.de.

Der Server, der die Mail von xyz.de sendet muß als MX-Record bei xyz.de hinterlegt sein, sonst wiest der MX von zyx.de die Mail ab. Am Besten, Du sendest die Testmail von GMX &

Ich verwende OUtlook 2003 und trage als SMTP - Server den ein, den mir der Provider gegeben hat. MIt dem kann ich die ganze Welt erreichen (alle jedenfalls) nur nicht den Backup-MX-Server

 

>>Alles andere solltest Du mit Deinem Provider klären.

Ja, ich habe eine Supportanfrage an beide Provider gemacht.

o.) I-node, dort bin ich kunde, über deren SMTP - Server verwende ich. Dieser SMTP - Server sendet mir eine Mail zurück, daß er sich beim anderen Server nicht authentifizieren konnte

o.) Telekom, dort ist die Firma Kunde für die ich die Konfiguration mache.

Die sagen, bei denen läuft alles palette, und ich solll den Jungs von I-node bei der Konfiguration des Servers helfen.

Wo ich doch auch nicht weiß, warum die Authentifizeirung scheitert ;-)

 

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, der SMTP-Server, mit dem DU versendest (!) muß als MX bei der versendenen Domäne eingetragen sein.

 

-Zahni

 

Hallo!

 

Das kann ich mir so nicht vorstellen - oder ich missvertehe Dich!

(keine Sorge, ich stelle Dein Wissen nicht in Frage)

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es notwendig ist, um im Internet Mails zu versenden, jeden SMTP - Server, der (ausgehend) sendet, als MX in einer Domäne zu registieren.

 

Mir ist schon klar worum es geht: Sonst könnte ich bei meinem Notebook den SMTP - Server von Microsoft eintragen und die würden Relayen.

 

Ist wirklich jeder SMTP - Server der im Internet Steht für eine Domäne eingetragen?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

vielleicht gab es da ein Missverständnis auf irgend einer Seite, aber bei der "berüchtigten" Reverse Lookup Prüfung, um Spam zu verhindern, prüft der empfangende Mailserver, ob er die IP-Adresse des Sender-MX in den korrekt zugehörigen PTR-Eintrag auflösen kann. Das ist aber ein PTR-Record in einer Reverse-Lookup-Zone, kein MX-Eintrag in einer Forward-Lookup-Zone

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...