Jump to content

Systemvolume von SBS 2003 duplizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte bei einem SBS2003 Standard SP1 den RAID Kontroller tauschen und einen anderen rein tun, weil ich bereits zum dritten mal alle Daten verloren haben und der Verdacht besteht, daß es mit dem Kontroller zu tun haben könnte.

 

Die System - Platte (ganze Platte) wird per Hardware gespiegelt. Ich habe aber gesehen, daß der Kontroller eine "normale" NTFS - Partition erstellt.

 

Nun frage ich mich:

Wie kriege ich das bestehende System auf andere Füße (Raid Kontroller und FEstplatte?

 

Ich habe mir überlegt, daß folgender Weg gehen könnte und völlig Risikofrei ist:

 

01.) Ich mache eine Komplettsicherung mit NTBAckup und ARCServe

02.) Ich fahre den Server herunter, installiere den neuen RAID Kontroller und bootet

03.) Damit installiere ich die passenden Treiber

04.) Ich fahre den Server herunter

05.) Alle Daten sind abgeschlossen, der Datenbestand ist konsistent und funktionell !!!

06.) Ich erstelle mir am neuen Kontroller mit zwei neuen Platten wieder die Spiegelung

07.) Ich dupliziere mir die Systempartition auf die neuen Platten

08.) Ich nehme die alten Platten und den Kontroller raus (auch hier kann nichts passieren)

09.) Ich fahre das System hoch

10.) Windows sollte keine Probleme damit haben, zu booten (muss ja)

11.) Da es noch keine andere Zuordnung gibt, muss Winodws der neuen Parrtition den Buchstaben C:\ vergeben

12.) Plug & Play macht den Rest, die Kontrollertreiber sind ja bereits installiert

13.) Windows wird eine neue Platte finden und booten, das mache ich

14.) Ich nehme aus dem Gerätemanager den Kontroller und das alte Laufwerk raus

 

Eigentlich müßte das doch gehen.

Und wenn nicht, dann kann auch nichts pasisieren weil:

1.) Das ursprüngliche Raid mit den Ursprünglichen Daten ist noch vorhaneden

.. sollte das nicht reichen

2.) die Sicherung mit NTBAckup ist noch vorhanden

.. sollte das nicht reichen

3.) die Sicherung mit ARCServe istnoch da

... sollte das nicht reche

 

... 4.) der Support von MIcrosoft freut sich über 400,- die ich bezahlen muss, um den Server wieder in Betrieb zu nehmen.

 

Wo ist der Fehler?

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

Off-Topic:

 

Wo ist der Fehler?

Der kann sich überall einschleichen ..

 

Grundsätzlich ist gegen eine doppelte Sicherung nichts zu sagen, wobei du ja auch

noch die originalen Platten hast.

 

zu Vorgehen:

 

Welche Raid Controller verwendest du denn überhaupt ? Typ / Hersteller

 

Als erstes wie du beschrieben hast Datensicherung. !!

 

Ich würde an deiner Stelle das System mit installiertem neuen Controller

starten und das neue Raid System aufbauen.

Dann den Rechner mit Arconis offline clonen ( Boot von CD )von einem

RAID auf den Anderen.

Alter Raid Controller ausbauen und Platten auch.

Dann System starten und Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar

Also da dies mein neues Lieblingskind ist und soetwas auch kann und noch für vieles andere zu verwenden ist kannst du dies hier mal anschauen........

 

--->Symantec Backup Exec System Recovery Server Edition

 

Du installierst die Software und ziehst ein Image. Das Image lagerst du dann aus. Du baust den Server um(fast nach Lust und Laune) und spielst das Image einfach zurück.

 

 

Vielleicht ist es für einmaligen Einsatz zu teuer ! Nur bis jetzt muss ich sagen das ich wirklich begeistert bin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...