Jump to content

Komplettsicherung eines Servers mit RoboCopy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich den SBS2003 herunter gefahren habe, sollten doch alle Daten konsistent sein.

 

So stelle ich mir das zumindest vor, der nächste Start muss doch klappen.

 

Nun nehme ich die Platte, und kopiere diese mit Robocopy (oder was auch immer) auf eine neue Platte (wieder mit NFTS3.1) und achte darauf, daß diese wieder vollständig sind, daß die Attribute gliech sind und die SIDs (das kann Robocopy).

 

Nun baue ich die neue Platte ein und fahren hoch.

Soweit klappt das auch. Alle Dienste laufen an, alles schein zu funktionieren.

Die Domäne sieht aus, als ob sie funktionieren würde.

 

Nun kommts:

Windows merkt, daß die Domnäe doch irgendwie nicht in Ordnungi ist, und beginnt rumzuspinnen!

o.) Anmeldungen laufen oder nicht

o.) Die Guppenrichtlineinobjekte sind weg bzw. werden umbenannt udn stehen dann nicht mehr zu Verfügung

o.) Netlogon ist plötzlich niicht mehr freigegeben

 

Irgndwie läuft das nicht mehr richtig.

 

Nun frage ich mich, was auf der alten Partition vorhanden war, was auf der neuen nicht mehr vorhanden ist.

Ich hatte mal einen MCSE - Vortragenden gefragt, warum das so ist.

Der konnts beantworten (zumindest hat er versucht, sich und mir den Eindruck zu vermitteln). Ich habe die Antwort nicht verstanden und mittlerweile vergessen.

 

Hat jemand einen Ansatz?

Funktioniert ein Clone mit z.B: Partitionmagic? Wenn ja, was ist dann anders?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

bei copy mittels Robocopy hast du Fehlermeldungen erhalten oder nicht ?

Müsste so gewesen sein.

 

Robocopy arbeitet dateibasierend, heißt es werden Berechtigungen geprüft etc.

Acronis und andere Tools arbeiten sektorbasierend, soll heißen das die Berechtigungen

nicht in Betracht kommen, sondern nur die Sektoren der Festplatte / Datenträger

kopiert werden, egal was drin ist ( leere werden übersprungen ) .

 

Wenn du ein sicheres Clone Programm suchst, schau mal nach Acronis True Image Server.

Das Tool ist zwar sehr teuer, ich habe damit aber die besten Erfahrungen gemacht.

 

P.S. Die Workstation Version funktioniert auf Servern nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dank Dir für die Antworten.

Du bist im Moment sehr aktiv! Ich hoffe, Du wirst dafür entlohnt?

Oder gehörst Du zum Forum?

 

Ja, Robocopy arbeitet Dateiweise.

Warum sollte der Kopiervorgang abbrechen?

Es gibt zwar ein paar Dateien nicht nicht kopiert werden können wei z.B:

C:\Dokumente und Einstellungen\...\Crypto

 

Die sind aber nicht wichtig, und werden auch z.B. bei der Rücksicherung vom Systemstate ausgelassen. So gesehen iist meine Kopie genau so "brauchbar" wie der Restore vom Systemstate.

 

Und dennoch, ich hatte das schon ein paar mal probiert.

o.) Der Kopiervorgang klappt bestens

o.) der Start des kopierten Windows klappt bestens

o.) alle Dienste laufen bestens

o.) alles scheint in Ordnung (ereingnisanzeige ikann ich jetzt nicht ganz sicher sagen)

... o.) und dennoch: Die Domäne löst sich irgendwie einfach auf und ist so nicht mehr brauchbar.

 

Warum?

tks!

 

PS: Ist der Namen Programm: XP-FAN

Ich habe lange Zeit mit Windows 2000 gearbeitet und frage mich seit 5 Jahren wie man so ein System (2k) so verboxen (XP) kann. Gefängnis ist zu milde ;-)

Dauernd poppt was auf was stört, dauert muss ich was wegklicken, dauernd passiet was von alleine, während ich drauf klicke ändert sich der Fensterinhalt

Da beginne ich ja zu verzagen! Also mir ist das nicht sympatisch!

Alleine im Winodws Explorer: Du klickst auf ein Verzeichnis und der Spi..er macht gleich die Unterverzeichnisse auf, dann klicktst du wonders hin und der macht das wieder zu!

DAS IST DOCH BOSHEIT IN VOLLENDETER FORM!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß sind auch freigegebene Ordner nach Robocopy nicht mehr freigegeben, oder irre ich.

 

Ghost wäre auch noch zu empfehlen.

Die Freigaben stehen in der REgistry - und die wird 1:1 kopiert.

 

Ich sage ja, daß alles läuft auch die Dienste.

Und der Serverdienst hätte ein Problem, wenn die Freigaben nicht mehr funktionieren würde.

 

Gruß und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Nun nehme ich die Platte, und kopiere diese mit Robocopy (oder was auch immer) auf eine neue Platte (wieder mit NFTS3.1) und achte darauf, daß diese wieder vollständig sind, daß die Attribute gliech sind und die SIDs (das kann Robocopy).
Hallo,

 

was wird mit Robocopy kopiert, die Platte oder die Vertzeichnisse und Dateien? Mach Robocopy da einen Clone? Oder verstehe ich das ganz verkehrt? Was ist Ziel der Aktion?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Was ist Ziel der Aktion?

 

Hallo!

 

In erster Linie Wissen und Erfahrung.

Vermutlich würde das kein Mensch bei einem Produktivserver tun.

Naja, vielleicht Masochisten, die gehen dann aber vielleicht in einen Club - und das gehört nicht hierher.

 

Nein, die Frage war scohn ernst gemeint.

Was schreibt Windows in das Dateisystem, was ich nicht lesen kann?

 

Streams könnt ich mir noch vorstellen - so adhock.

Außerdem ist mir nicht klar, warum alles läuft - und sich dann doch die Domäne langsam auflöst. Die arbeiten doch mit Tricks?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

@Herbert,

 

falls es um das Erstellen einer Plattenkopie 1:1 zu geht, Robocopy ist da nmeines Wissens nicht das richtige Werkzeug. Wie ich es kenne, kopiert es Verzeicnisse und Dateien.

 

Was du machen kannst, ist mit Ghost die Platte zu kopieren, Spur für Spur, Sektor für Sektor.Ich habe so verfahren um das OS von einer kleineren auf eine grössere Platte zu bringen und diese mit dem System danach sofort einzusetzen. Das war mehrere Male erfolgreich. Als Datensicherung zum Einsetzen im Falle eine Crash ist die Brauchbarkeit wohl fraglich. Es gibt wohl Tools, die sollen das können. Acronis, True Image? Das Thema wurde bereits mehrfach am Board diskutiert. Ich mache das Backup des Systemstatus auf Band, kopiere die Daten (keine Datenbank) mit Robocopy auf den Backupserver, lasse die Systemplatte an RAID 1 laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...