rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hallo ... ich hab schon im netz gesucht, hier im board und in diversen anderen. Teilweise auch ähnlich Probleme gefunden, aber keine bei mir funktionierende Lösung (vielleicht auch falsche Suchbegriffe?), weswegen ich jetzt selber einen Beitrag schreibe. Folgendes Problem: wir haben hier in unserer WG einen kleinen Server zu stehen. logischerweise hat er auch freigegebene Ordner, auf denen jeder alles darf. Ich habe Zugriff auf die Ordner, ich kann Dateien erstellen und löschen, von lokal aufs Netzlaufwerk kopieren. Also (fast) alles. Das was nicht funktioniert ist, vom Netzlaufwerk auf Lokal zu kopieren. Fehlermeldung: "Zugriff verweigert. Stellen sie sicher..... von voll noch schreibgeschütz..." Alle meine Laufwerke haben in den Sicherheitseinstellung "Jeder" mit Vollzugriff drin. auch die Gruppe "Administratoren" hat Vollzugriff. Mein Username, welcher auch Admin ist, steht auch nochmal extra in allen Laufwerken mit "Vollzugriff" drin. Leider jedoch, klappt das kopieren nicht. Gast-konto ist auch aktiviert. Auf dem Server besteht auch ein Benutzerkonto mit meinem Namen und dem gleichen Passwort, als Benutzer mit Vollzugriff auf die Freigabe ... Mein Latein (bin auch kein Newbie mehr im PC-Sektor) ist am Ende ... Für eine Lösung oder Ansätze, dass ich weiter probieren kann, wäre ich sehr dankbar! MFG Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Sieht mir eher wie ein Berechtigungsfehler auf dem Server aus. Welche Berechtigungen sind dort (auf Ordnerebene) vergeben, welche Berechtigungen auf Dateiebene (bei einer Datei, die sich nicht kopieren lässt, und beide Berechtigungsbeschreibungen möglichst genau). Hast Du auf dem Server schon mal CHKDSK <Laufwerk:> /F durchgeführt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 hallo ithome der ordner und alle dateien (es klappt bei allen dateien nicht) hat "Jeder" Vollzugriff. mein Benutzer steht in der gleichen Gruppe drin, wie meine Mitbewohner, mit den gleichen Rechten. Meiner Meinung nach hapert es nicht an dem Server, sondern irgendwo an meinem Rechner. Ich kann auch nicht von einer Freigabe auf einem WG-Mitbewohner-PC kopieren. Habe dort aber auch alle anderen Rechte. Vielleicht noch hilfreich: Ich habe vor kurzem meinen PC neu gemacht und eine "böse" Erfahrung mit Rechte beschneiden gemacht. Leider konnte ich nicht mehr nachvollziehen, wie es passiert ist, aber ich hatte plötzlich keinerlei Zugriffsrechte auf alle Laufwerke. Ich glaube es lag daran, dass ich "aus Versehen" irgendwie alle Rechte zurück gesetzt habe. Habe dann über Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Besitzer ... mir die Berechtigungen wieder zurück holen können und dann "Jeder" mit Vollzugriff eingetragen. Seitdem, glaube ich, geht das Kopieren nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Aha, das klappt also nur bei Dir nicht ? Schau mal hier ... https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/berechtigungen-zurueckgesetzt-93589.html?highlight=secedit edit: fast vergessen, herzlich willkommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 bin den Beitrag mal durchgegangen und hab auch den Befehl SECEDIT /CONFIGURE /DB SECEDIT.SDB /CFG "C:\WINDOWS\SECURITY\TEMPLATES\SETUP SECURITY.INF" /AREAS FILESTORE ausgeführt. Er ist die einzelnen Punkte durchgegangen, nur hat das leider mein Prob in keinster Weise verändert. Hab mich testhalber auch mal unter dem richtigen Admin-Account angemeldet. Gleiches Prob. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 könnte es denns ein, dass da irgendwas mit der SID nicht stimmt?? wurde doch was mit neuinstallation gesagt, oder? admin ist ja nicht gleich admin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hallo Xcode könntest du vielleicht deine Idee etwas genauer definieren? SID? ... wo finde ich die? welche müssen übereinstimmen? in diesen Windows Tiefen bin ich leider nicht so bewannt. Neuinstallation ja, aber bevor ich mir die Rechte genommen hatte, lief alles problemlos. und ich meine den "originalen" Admin-Account Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Security Identifier, SIDs sind eindeutige Datenstrukturen zu Identifizierung ich meine es ist ja so, dass wenn man einen Account anlegt oder eine Datei oder Ordern etc. bekommt jedes Objekt eine eindeutige SID. Wird jetzt beispielsweise der Account names "Admin" gelöscht und gleich wieder mit gleichem Namen neu angelegt, ist zwar der name gleich, jedoch nicht die SID. siehe auch Well-known security identifiers in Windows operating systems Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ah, alles klar, jetzt weiß ich was du meinst. Wie denkst du könnte das mit meinem Problem zusammen hängen, dass ich nicht von Netzlaufwerken kopieren kann, aber alles andere darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Erzeuge Dir einen neuen Ordner in der Root, deaktiviere die Vererbung und gib der Gruppe Jeder Vollzugriff. Versuche dann, etwas in diesen neu erstellten Ordner hinein zu kopieren. Ist das eigentlich eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe ? Kannst Du lokal etwas in einen Ordner kopieren ? Und in den gleichen Ordner aber nichts kopieren, wenn die Quelle aus dem Netzordner kommt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 ähm ... ich habe diesen Befehl ausgeführt, falls du da meinst SECEDIT /CONFIGURE /DB SECEDIT.SDB /CFG "C:\WINDOWS\SECURITY\TEMPLATES\SETUP SECURITY.INF" /AREAS FILESTORE Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ich habe den Post übersehen, hab meinen letzten geändert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 ich hab jetzt: - einen neuen ordner erstellt - unter eigens. - sicherheit - erweitert - berechtigungen - "berechtigungne übergeordneter .... vererben" das häkchen entfernt - "hinzufügen" - Jeder - Vollzugriff OK Kopiertest von Netzlaufwerk fehlgeschlagen. Ich kann auch in diesen Ordner nicht kopieren. Kopieren innerhalb meiner lokalen Laufwerke, Ordner ist alles kein Problem. Ich kann z.B. auch von einem Netzlaufwerk auf meinen USB-Stick kopieren und dann auf meine Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Das kann eigentlich kein lokales Berechtigungsproblem sein, sonst würde das Kopieren einer lokalen Datei in diesen neu erstellten Ordner fehlschlagen. Wenn Du die Datei im Quellpfad lesen kannst (Ordnerinhalt auflisten/Daten lesen, Erweiterte Attribute lesen) und im Zielpfad schreiben kannst, dann muss das Kopieren funktionieren. Du kopierst also via Explorer von dem Netzlaufwerk in den lokalen Ordner, nicht am Server sitzend über eine Freigabe in den Ordner auf Deinem Rechner ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolewinski 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 naja, aber auch eigentlich kein server prob, weil sonst könnte ich ja nicht auf den USB-Stick kopieren. ich sitze vor meinem PC und kopiere von einem gemappten Laufwerk vom Server (eigentlich nur Ordner) auf meine lokale Festplatte (Ordner) eine lokale Datei kann ich auch in diesen neu erstellten Ordner kopieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.