Jump to content

Antiviren Programme und Serversysteme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen MCSE Community,

 

über einen Bekannten bin ich eure Seite gestoßen und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr. Kommen wir jedoch zu meinem Anliegen.

 

Ich hatte gestern mit einem Bekannten eine interessante Diskussion über den Einsatz von Antivirenprogramme auf Serversystemen. Er würde es nicht zulassen, dass jemals ein Antivirusprogramm auf einem produktiven Windows Server installiert wird. Da laut seiner Aussage die SQL Datenbanken irgendwann einen Schuss webgekommen und sonstige Serverprogramme darunter leiden könnten. Sagen wir es, wir hatten eine hitzige Diskussion über das Thema. Ach ja, wir beide benutzen Trendmicro als Antivirus Programm.

Da wir uns beide nicht einigen konnten, wollte ich hier mal in die Runde Fragen, wie eure Erfahrungen sind mit Antivirenprogrammen auf Windows Server.

 

Laufen eure Server ohne Antivirenprogramme oder nur mit?

Hattet ihr mal schlechte Erfahrungen usw?

 

schönen Tag noch

 

gruss Gammatester

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum :) .

 

Bei geschickter Einstellung des Scanners sollte das eigentlich kein Problem sein. Die meisten Virenscanner lassen sich so einstellen, dass 1. die Daten-Files des SQL-Servers nicht gescannt werden und 2. (wenn der Client selbst auch einen Vireanschutz hat) Dateien nur beim Erstellengeprüft werden. Letzteres bremst den Server i.d.R. nicht aus, da die meisten Zugriffe Lesezugriffe sind.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Da schliesse ich mich zahni an, es kommt auf die geschicke und gleichzeitig sinnvolle Konfiguration und Kombination der Virenscanner auf Servern und Clientsystemen an, von TrendMicro habe ich zB ServerProtect auf vielen Servern installiert (und OfficeScan auf den Clients) und kann weder eine Beeinträchtigung von SQL Servern, noch andere (nicht lösbare) Performance-Probleme im Betrieb entdecken.

 

Auch bei anderen Produkten (McAfee VirusScan Enterprise 8.0 oder Symantec AntiVirus Corporate 9, 10 und 10.1) gelten absolut ähnliche Erfahrungen, die verschiedenen Produkte unterscheiden sich zwar hier und da, letztlich ist jedoch die geschickte Konfiguration bei allen weitgehend gleich gut möglich.

 

Ich persönlich zumindest verzichte niemals auf einen Virenschutz auf meinen Servern.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...