mr.quickly 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Benutzergruppe (Support) soll Druckaufträge von Benutzern bei Druckern auf W2K3 Printserver löschen können, wie? Wir haben eine W2K3 Domäne und einen W2K3 Printserver. Unser Support hat seit einiger Zeit keine Domänenadminrechte mehr. Damit Sie aber das Tagesgeschäft weiterhin normal anwickeln können, sollen Sie nun die Möglichkeit bekommen Druckaufträge andere Benutzer löschen zu können, aber nicht komplette Drucker! Habe dedacht ich trage die Benutzergruppe einfach bei jedem Drucker unter Sicheheit ein und aktiviere die Option "Dokumente verwalten" und ggf. "Drucker verwalten". Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt. Habe die Gruppe ferner der Gruppe Printoperratoren hinzugefügt, leider hat auch das nichts geholfen. Weiß jemand was ich noch probieren könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Sollte aber mit "Manage Documents" funktionieren. Vielleicht dazu noch die Berechtigung "Print" geben, sofern noch nicht vorhanden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 print hat per default jeder, printeroperatoren haben per default full controll, könnten den drucker also auch löschen, so wie du es gemacht hast sollte es gehen. wenn es nicht geht dann liegt der fehler irgendwo anders. leider schreibst du keine detailierte fehlerbeschreibung. evtl findest du einen eintrag im eventlog? ist der printserver auf einem DC oder auf einem memberserver? wenn es ein memberserver ist dann musst du meiner meinung nach da ansetzen. dann musst du evtl. lokale rechte setzen und mit lokalen gruppen arbeiten. ich vermute du verwendest domänen gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.quickly 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Das ist ja gerade das komische, eigentlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht?! "Manage Documents" + "Print" haben wir auch schon probiert. Funktionierte auch nicht. Bei der Support Gruppe handelt es sich um eine AD-Gruppe. Wenn man diese in die Poweruser oder Admingruppe einträgt (lokal auf dem Printserver) funktioniert das. Bei dem Printserver handelt es sich um einen Memberserver, wäre ja ein Problem mit der AD Gruppe, richtig? Wie kann das sein? Im Eventlog habe ich folgendes gefunden. The name "FIRMA-ORG :1d" could not be registered on the Interface with IP address 192.168.xxx.xxx. The machine with the IP address 172.xx.xx.xx did not allow the name to be claimed by this machine. For more information, see Help and Support Center at Events And Errors Message Center: Basic Search. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 ja, irgendwo ist der (berechtigungs) wurm drinn, aber ohne das problem wirklich zu sehen muss ich passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Du kannst natürlich auch eine globale Gruppe direkt der Sicherheit eines Druckers zuordnen oder diese Gruppe den Druckoperatoren auf dem Memberserver zuordnen (unangemessen hohe Berechtigungen in Deinem Fall) Bei der Support Gruppe handelt es sich um eine AD-Gruppe. Wenn man diese in die Poweruser oder Admingruppe einträgt (lokal auf dem Printserver) funktioniert das. Beim Zuweisen der Support-Gruppe zu einer dieser Gruppen klappt das ja auch Bei dem Printserver handelt es sich um einen Memberserver, wäre ja ein Problem mit der AD Gruppe, richtig? Was meinst Du damit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 eine frage hab ich noch, auch in bezug auf die support gruppe. was ist das für eine gruppe? lokal, global, universal und sicherheit oder verteiler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.quickly 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Die Gruppe ist eine universale. Nun hat es geklappt. Es liegt wohl daran, unter welchen Berechtigungen die Druckaufträge erzeugt wurden. Hatte also die Supportgruppe noch keinen Zugriff auf den Drucker (es wurden aber bereits Druckaufträge abgesetzt), so können sie diese nicht löschen. Erst neu erzeugt Druckaufträge dürfen gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit dass die Supporter die Druckeigenschaften (Papiereinstellungen, Fächer, usw.) ändern können, ohne die Drucker löschen zu dürfen? Die Option Drucker verwalten, schließt Drucker löschen mit ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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