Jump to content

Viren - Im Exchange Store?


Undying
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab das Problem, dass sich TrendMicro über 4-5 Mails aufregt in denen angeblich Viren sind. Er kann sie aber nicht löschen.

 

Kann ich im Exchange diese Nachrichten manuell löschen?!

 

Name: TROJ_STRAT.FN

Dateiname: NTFS_a95de..........EML (attach703..txt. exe)

Pfad: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy50\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue\

 

Ideen?

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Virenscanner darf die Exchange Verzeichnisse nicht scannen. Nimm Sie da heraus, ansonsten kann es zu größeren Problemen kommen.

 

Entweder entfernt der Virenscanner die verseuchten Mails vor dem Exchange (auf SMTP Ebene) oder erst wenn Sie in der Mailbox gelandet sind.

 

Schau dazu mal über die Boardsuche Virenscanner und Exchange.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist, dass der Virenscanner nicht die Exchange Datenbanken auf File-Ebene scannt, wie Günther schon schrieb. Deshalb die DB-, Log- und andere Exchange-Verzeichnisse vom Scan ausschließen.

 

Für das Scannen von Mails in Exchange gibts von TrendMicro das Scan-Mail-Produkt:

TREND MICRO - Produkte für Großunternehmen - Email, Messaging & Groupware - ScanMail Suite for Microsoft Exchange

 

Auf jeden Fall sollte man auch auf dem SMTP Gateway scannen, soweit vorhanden, hier gibts von TM die Interscan Messaging Security Suite:

TREND MICRO - Produkte für Großunternehmen - Internet Gateway

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Also der Virenscanner ist fürn Exchange (TrendMicro SMB 3.0) auf Windows 2003 SBS. Das sollte somit eigentlich so passen.

ALlerdings zeigt er mir eben diese paar "E-mails" an. Ich vermute ja eher das diese im Systemrestore liegt nur hab ich keine Ahnung wie ich die wegbekommen könnte bei einem SBS 2003.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wenn das richtig konfiguriert wurde, sollte eigentlich die Messaging-Komponente des TM SMB die aus dem Exchange-Store löschen können...?! Jedenfalls ist das beim Scanmail so. Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, die Exchange Stores mal zu scannen?

 

Wie gesagt, die Exchange Verzeichnisse auf jeden Fall vom File-Scanning ausschließen. Sonst läufst Du früher oder später garantiert in größere Probleme mit dem Exchange (korrupte DB und solche "Späße").

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Soda ich bin jetzt schlauer:

 

Der Virus ist wohl in einer Mail in ExchangeStore (vermutlich hat der Virenscanner das teil noch nicht gekannt damals)

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/finde-harddiskvolumeshadowcopy-98255.html

 

Und jede Nacht beim Backup macht das Ding eine "Shadow Copy" und findet dann den Virus natürlich auch.

Jetzt ist nur die Frage wie ich nach dieser bestimmten Mail suchen kann und die löschen.

 

Bzgl. Exchangestore scannen schau ich gleich mal. Danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...