DeJaY 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hallo, ich moechte uber die KOmmandozeile User, OUs und Gruppen an legen, wie ich ous anlege hab ich herausgefunden, damit ich eine unter einheit bekomme erstelle ich einfach 2 ou und verschiebe die 2 mit dem dsmove befehl darein scheint auch bis jetzt alles zu klappen nur jetzt weiss ich nicht wie ich eine gruppe anlege und dan die gruppe in meine unterordnungseinheit reinbekomme sowie die user darein angelegt bekomme und in die gruppe rein hab das zb so blubb.local -> users ->usw... ->meineOU ->->meineunterOU ->->->meineSicherheitsGruppe -->meinezweiteOU ->->-> usw ... so dann moechte ich unter der unterOu user1, user2 user 3 usw und die sollen in der sicherheitsgruppe sein nur iwie bekomm ich es nicht hin wenn jm eine hilfe fuer mich at oder ein anwendungsbps wäre ich sehr geholfen DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hi, dsadd musst Du den sog. DN der Gruppe mitgeben. Bei deinem Beispiel wäre der DN für "meineSicherheitsgruppe" CN=meineSicherheitsgruppe,OU=meineUnterOU,OU=meineOU,DC=blubb,DC=local Die Gruppe wird dann automatisch in der UnterOU angelegt, ausreichende Berechtigungen auf die OU natürlich vorausgesetzt. Also dsadd group <group-DN wie oben> + optionale Parameter wie unter dsadd group /? angegeben. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 danke schonmal fuer die schnelle antwort wenn ich dem ganzen jetzt noch user hinzufügen will also meiner sicherheitsgruppe wie mach ich das dann?! einfach nen cn=username noch davor oder wie ?! und was heisst DN bzw CN ?! hab das jetzt nur hier und da gefunden kann ur nichts mir anfangen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Benutzer User1 und User2 in einer OU Testou erstellen, die in der Domäne testdom.local existiert DSADD USER CN=User1,OU=Testou,DC=testdom,DC=local -samid User1 -upn User1@testdom.local DSADD USER CN=User2,OU=Testou,DC=testdom,DC=local -samid User2 -upn User2@testdom.local Gruppe GR1 in dieser OU erzeugen und beide Benutzer zu Mitgliedern machen DSADD GROUP CN=GR1,OU=Testou,DC=testdom,DC=local -samid GR1 -members CN=User1,OU=Testou,DC=testdom,DC=local CN=User2,OU=Testou,DC=testdom,DC=local Falls die Gruppe schon in dieser OU existiert DSMOD GROUP CN=GR1,OU=Testou,DC=testdom,DC=LOCAL -addmbr CN=User1,OU=Testou,DC=testdom,DC=local CN=User2,OU=Testou,DC=testdom,DC=local Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 hier ein BSP zum OU Anlegen! @echo off ECHO Organisationseinheiten werden erstellt! REM Domänenname in Umgebungsvariable Speichern Set tld=suffix .local oder in der art Set sld=domänenname dsadd ou "ou=leherer,dc=%sld%,dc=%tld%" -desc "Organisationseinheit fuer Lehrer" PAUSE REM Wenn man oben die Umgebungsvariablen speichert braucht man unten bei dsadd nicht immer die komplette domäne angeben! Und hier eins für Benutzer anlegen @Echo off REM Domänenname in Umgebungsvariable Speichern Set tld=suffix Set sld=domänenname set hmdir=\\vm-w2k3-srv1\c$ set profilpad=\\server\Profiles\std$ REM Benutzer anlegen dsadd user "cn=User1,ou=TestScript,dc=%sld%,dc=%tld%" -samid User1 -upn User1@%sld%.%tld% -fn Max -ln MusterUser -display "Max MusterUser"-pwd %firstpwd% -desc "Hier könnte ihre Beschreibung stehen :)" dsmod user "cn=User1,ou=TestScript,dc=%sld%,dc=%tld%" -hmdir %hmdir%User1$ -hmdrv "P:" -mustchpwd yes -profile %Profilpfad% -loscr %LLoginScript% REM hmddir ist das ein netzlaufwerk REM profil ist das servergespeicherte profil! PAUSE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Grob gesagt: (aber ganz grob :D) DN = Distinguished Name, Name des AD-Objects incl. aller OUs und domains, in der das Objekt angelegt wird. CN= Common Name, nur der 1. Teil des DN, also ohne das OU=....,DC=... Ach ja, und Willkommen an Board :) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 hehe danke und danke für die hilfe... ich versuch das dann mal so und wenn ich das mit nich klar komme ruf ich wieder nach hilfe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.