simonak 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hallo! Haben neu einen Windows 2000 SBS als DC mit Exchange aufgesetzt. Soweit hat alles geklappt. Wollte soeben VPN einrichten, doch den Routing & Ras Dienst will der Server einfach nicht starten. Folgende Meldung steht in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: RemoteAccess Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 20103 Datum: 15.11.2006 Zeit: 13:08:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: KH-SERVER Beschreibung: C:\WINNT\System32\iprtrmgr.dll kann nicht geladen werden. Daten: 0000: 02 00 00 00 .... und: Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7024 Datum: 15.11.2006 Zeit: 13:08:48 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: KH-SERVER Beschreibung: Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2. Die iprtrmgr.dll ist allerdings vorhanden. Auch die Registryeinträge zu dieser Datei stimmen. Servicepackmäßig ist alles auf dem Neusten Stand. TCP/IP kann ich nicht entfernen und neu installieren, dass lässt der Server nicht zu. Wer hat hier eine Idee für mich? Bin für jede Antwort dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Was heisst, er lässt es nicht zu ? HOW TO: Remove and Reinstall TCP/IP on a Windows 2000 Domain Controller Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Danke für den Link. Die Geschichte schaut aber schon so aus, dass man sich hier alles zerstören kann. Das mit TCP/IP Neuinstallation war ja auch nur eine Überlegung von mir. Würde ich aber jetzt nur zum äußersten Notfall anwenden. Hat hier nicht jemand erst einmal eine einfachere und sicherere Lösung? Wäre super.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ich nehme an den hattest Du schon ? Routing-Dienst führt Start- 20103 und Ereignisid 20103 nicht durch Meldung protokolliert wird Auch hier wird empfohlen, TCP/IP zu entfernen und neu zu installieren. Daher solltest Du auf jeden Fall eine komplette Sicherung inkl. Systemstatus durchführen ... No risk, no fun :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ja den hatte ich schon. No risk, no fun, du bist lustig.:D Mal schaun vielleicht hat jemand noch nen guten Tipp oder mir fällt noch was ein, sonst wird nichts anderes übrigbleiben. Danke dir soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Das ist aber eigentlich kein grosser Akt, TCP/IP zu entfernen und neu zu installieren. Das habe ich auch schon mehrfach problemlos durchgeführt. Allerdings habe ich nicht nach dem Motto "no risk, no fun" gearbeitet und habe sicherheitshalber eine Datensicherung vorher angefertigt (obwohl ich sie nie brauchte) ... Auch bei Eventid findet man nur die Lösung entweder RRAS neu zu konfigurieren oder eben den Stack zu resetten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.