schusterharry 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Was meint ihr welche Aussage eher "hinkommt" ? Frage: Sie haben einen Ordner für einen Benutzer zum Lesen freigegeben. Der Benutzer ist zusätzlich Mitglied der Gruppe Entwicklung. Diese Gruppe hat die Freigabeberechtigung Ändern. Welche Berechtigungen hat der Benutzer? 1.) ÄNDERN: Es wird die am wenigsten restiktive Einstellung übernommen 2.) ÄNDERN: Die Berechtigungen werden summiert danke mfg ahrry Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Nummer 2 : Berechtigungen sind kumulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Weder noch. Der User darf nur lesen, weil das eingeschränkteste Recht gilt. Halt kommando zurück, hab mich verlesen. Dachte zunächst, eins sei ntfs und eins Freigabe. Sorry, dann 2.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 edit: hab das noch mal gelöscht, hab das doch richtig gelesen Hast mich ein wenig verwirrt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 abend, boa ..eigentlich so einfach und sobald mans 20 mal liest weis man GARNICHTSMEHR *gggggggg* also: @ithome: es sollte schon Freigabeberechtigung heissen und ich frag mich grad wieso dann keine der Antworten stimmen soll... Ich hab nen User "Max" dem ich die Freigabeberechtigung lesen gebe-nun hat er also LESEN nun hab ich ne Gruppe der "Max" angehört und diese Gruppe hat ÄNDERN Nun hat Max lesen und ändern (bzw hat er nun lesen UND ändern oder hat er NUR ändern) Damit wären wir wieder bei der Frage ob 1 oder 2 richtig ist *g* Und wieso meinst du das er LESEN hat? *totalverwirrtbinundnachnemkaffeeumschau* Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Er hat Lesen und Ändern, ich hab mich ein wenig verwirren lassen, hatte gedacht, dass ich mich verlesen hatte (habe den Post auch geändert). Die Berechtigungen sind kumulativ ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Kenau, kenau - immer kumulativ; wobei die Sache nacheinander abgearbeitet wird, und die letzte "Regel" auch die erste "aushebeln" könnte - ist aber nicht gefragt. Nur nicht "nachdenken" - man interpretiert immer gern etwas dazu :D ich komm da auch des öfteren durcheinander :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Was meinst Du damit, dass die letzte die erste aushebelt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Folgendes Szenario ist denkbar (und auch möglich): Mann erstellt 5 verschiedene Regeln, die sich (hoffentlich) kumulativ verhalten. Die ersten 4 werden abgearbeitet; bei der fünften Regel wird eine Definition von Rechten verwendet, die den ersten Regeln widerspricht, und dementsprechend dem User (oder der Anwendung) mehr Rechte vergibt als erforderlich. Normalerweise wird dieses unterbunden, da die 5'te Regel den vorherigen nicht widersprechen darf. Es kam bei uns aber schon vor, das dieses nicht funktionierte, und der User (oder auch die Anwendung) wieder mal mit zuviel "Rechten" ausgestattet wurde. Infos (MSDN-Lib): http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/policy/policy/rsop_policysetting.asp MSDN-Lib-Policys: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/policy/policy/rsop_wmi_classes.asp Wir haben das mal im Testlab ausgetestet - da kamen die "Seltsamsten" Dinge bei raus...wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich das Beispiel gelassen habe *grübel*.... Schönes Wochenende... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Du sprichst von Gruppenrichtlinien ? Hier geht´s um NTFS- bzw. Freigabeberechtigungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallo, die NTFS-Rechte sind definitiv immer kummulativ. Die Reihenfolge ist völlig wurst. Das einzige, was zu beachten ist, sind die Verweigerungen. Die schlagen die erteilten Rechte. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Obwohl es da auch eine Ausnahme gibt. Eine explizite Erlaubnis überschreibt eine geerbte Verweigerung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.