fha 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hi zusammen! Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und konnte bisher auch hier im Board nicht fündig werden. Ich habe einen Exhange 2000 Server, den ich noch nicht kenne, aber so wie es aussieht bald wiederherstellen darf *freu*. Dazu benötige ich die Orga des Exchange. Wie kann man denn die auslesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Was musst du wiederherstellen? Die Organisationsdaten liegen in der Config Partition des AD. In dem Fall reicht es aus, dem Server den gleichen Namen zu verpassen und ein setup /disasterrecovery auszuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Was meinst du mit "auslesen"? Schildere mal das Problem. Ansonsten: mal mit ADSIedit im Container Configuration suchen. Da stehen Informationen drin. Aber Vorsicht mit dem Tool! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Also momentan läuft der Server noch. Allerdings auf einem externen Raid, dass so aussieht, als würde es bald die Grätsche machen. Eine Reparatur ist auf die schnelle nicht möglich, daher bereite ich mich gerade darauf vor im Falle eines Falles den Server komplett wieder herzustellen. Um die erste Speichergruppe wiederherstellen zu können, muss doch die Organisation gleich heißen wie vorher, oder? Ausprobiert habe ich bisher ExInfo, das einen "Organisation Name" ausgibt. Wollte aber mal fragen, ob es noch einen zweiten Weg gibt um sicher zu gehen. Bei ADSIEdit muss man meines Wissens wissen, wo man sucht. Und da das Tool alle drieeinhalb Millionen AD-Einträge ausgibt bin ich bisher davor zurückgeschreckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Wie gesagt, wenn das AD auf einer Anderen Maschine läuft brauchst du nur den Servernamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Wenn s AD nicht mehr läuft, ists auch Essig mit ADSIEdit ;) Falls es Dich aber interessiert, wo es in ADSIEdit zu finden ist: cn=microsoft exchange,cn=services,cn=configuration,dc=domain,dc=tld Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hi! Danke für die Antworten. Ich habe es jetzt mal auf einem Exchange den ich kenne gegengeprüft: Es gibt bei Microsoft ein Tool, das heißt Exinfo. Mit dem kann man die Exchange Konfiguration auslesen. Wenn man da auf "Global Organisation Parameters" (oder so ähnlich) doppelklickt, bekommt man als Ausgabe unter Anderem: Organisation Name:cn=<Exchange Organisation> Leider ist das eine, wie ich finde, verhunzte Installation. Es gibt nur einen DC und der ist Exchange Server. Das heißt, wenn der Weg ist ist alles weg. Vielen Dank für die Anregungen: Ich kannte bisher weder der Recovery-Parameter, noch den Pfad im AD. Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hi. Es gibt nur einen DC und der ist Exchange Server. Das heißt, wenn der Weg ist ist alles weg. Das ist zwar richtig, aber als guter Sysamdin sollte das wohl für die kein Promblem. Installiere doch einen 2. DC in der Domain, übertrage alles Server Rollen und was sonst noch dazu gehört, und du kannst dann deinen Exchange über die /disasterrecovery Option wieder bequem neu installieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hi Günther Danke für Dein Vertrauen, von wegen guter Sysadmin und so... :) Die Frage ist, ob das neu aufsetzen des zweiten DC den Aufwand wert ist oder ob ich nicht einfach ein System auf einer internen Platte installiere und eine komplette Systemwiederherstellung vom Band fahre. Aber mal so gefragt, wenn ich dann den Exchange mit der /disasterrecovery Option installiere, woher nimmt den der dann die alten Daten? Müssen dazu die edb-Dateien vorliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Wenn du ein komplettes Backup von deinem Wollmilchsau-Server hast, dann brauchst du die /disasterrecovery gar nicht. Die ist nur dann interessant, wenn der AD-Teil von E2k3 noch da ist, aber der Server weg. Ein 2. Dc ist, wenn irgend möglich aber immer empfehlenswert. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.