DeJaY 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Grüße! und zwar kann man ja über dsmod /dsadd ja uber die Kommandozeile sachen im AD verändern hinzufügen oder was weiss ich ;). So wenn ich jetzt zB Abfragen möchte ob eine OU schon vorhanden is wie kann ich das dann machen? Oder is das uberhaupt möglich wenn da jmd ne Anwort hätte wäre ich da sehr dankbar. Domäne.local ->ObereOU -->UntereOU1 so da mal ein Bsp. wenn die ObereOU schon vorhanden ist wie kann ich das abfragen. Moechte angenommenerweise abfragen ob die ObereOU da ist. Wenn ja die eine 2te UntereOU erstellen. Wenn die ObereOU nicht da ist einee ObereOU erstellen und dann eine UntereOU erstellenb. LG und dickes ThX Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo, eine einfache Suche liefert zB: DSmod, command line utility to change a password. DS family of Windows Server 2003 utilities. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Danke, aber ich kann mit der Seite iwie nicht so viel anfangen =( Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Zum Abfragen kannst du dsquery verwenden. Falls ich dich richtig verstehe, hättest du gerne eine Möglichkeit: Wenn OU1 da ist, dann leg OU2 an. Das musst du dann skripten. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hi! Ja das habe ich auch vor. Also ich glaub Du missverstehst mich minimal und zwar moechte ich Domäne.local ->OU -->unterOu Ich möchte jetzt abfragen ob OU da ist. Ist _nicht_ da ->OU anlegen und dann soviele unterOUs anlegen wie benötigt werden wenn die Abfrage aber sagt das die OU da ist dann moechte ich das die OU erhalten bleibt und dann soviele unterOUs erstellt werden wie ich benötige das ist eigentlich alles ich bekomme es ja auch hin das der mir die OU erstellt bzw die unterOUs und alle snur wenn ich jetzt das Script ein wiederholtes mal laufen lasse und die OU schon da is geht das ganze ding in den Sand das moechte ich so abfangen. von dem dsquery hab ich gelsen kann nur nich mit umgehen und iwie bringt mit die intelligente Windowshilfe mich da auch nich soo wirklich weiter wenn du einen Schnippsel fuer mich hättest wäre das total toll wie ich damit abfrage ob OU da wenn nich mach das wenn da mach dieses lG und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hi mit dsget und dsquery kann ich dir da nicht weiterhelfen. Wenn du es damit machen willst, müsstest du ne Batch machen. Da bin ich nicht fit. Falls es auch vbs tut, könnte ich dir was basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Danke fuer das Angebot mit der vbs aber es sollte ne batch sein =( Zitieren Link zu diesem Kommentar
carnivore 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo Dejay, wenns dir möglich ist, verwende bitte Satzzeichen Beim Batchen kannst du & und | verwenden befehl1 & befehl2 : befehl2 wird nur ausgeführt, wenn befehl1 erfolgreich war befehl1 | befehl2 : befehl2 wird nur ausgeführt, wenn befehl1 nicht erfolgreich war musst mal ausprobieren, ob dsquery-Responses die "|&"-Logik auslösen können gruss carnivore Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 17. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Moinsen, ja aber ich weiss doch nichtmal wie ich mit diesem dsquery umgehen soll. das muss ich ja erstmal wissen b zw wie ich mit dem befehl an die -öhm- vorhandenen OU in dam AD komme .. so ich bekomms nu hin das ich damit abfragen kann ob ne ou da is mit dsquery ou "ou=OU, dc=domäne, dc=local" aber wenn ich jetzt so mache wie du sagst dsquery ou "ou=OU, dc=domäne, dc=local" | dsadd ou "ou=OU, dc=domäne, dc=local" geht das nich... das ist ja jetzt tehor. eine abfrage ob die OU "OU" vorhanden ist und wenn nich erstelle die ou das geht aber leider nicht =( hat noch jmd eine idee oder vlt ist ei nfach nur meine syntax falsch danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
reiibs 10 Geschrieben 18. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2006 Hallo Dejay, Sämtliche DS Tools liefern einen Errorcode zurück. Warum also abfragen ob die OU schon vorhanden ist? Ich könnte mir vorstellen das der Batch versucht die OU zu erstellen. Bekommst du einen Errorlevel = 0 wurde die OU angelegt und kannst die weiteren unterOU´s anlegen. Bekommst du einen Errorlevel > 0 war die OU bereits vorhanden und du kannst ebenfalls die UnterOU´s anlegen. Windows2003 ist in Sachen Batch und Errorlevel sehr komfortabel geworden. Wenn du weitere Unterstützungs benötigst, melde dich. lg Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeJaY 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hi, ja das hoert sich gut an hab dir mal ne PN geschrieben :) lG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.