HHO 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo, wir haben Geschwindigkeitsprobleme bei unserer CTI-Lösung. Der Hersteller sagt, das es nur am Netzwerk liegen kann. Wir haben ein Class-B Netz mit mehreren Cisco-Switches in unserer Zentrale. Die sind mehr oder weniger unkonfiguriert. Meine Vermutung ist nun das der CTI-Server, die TK-Anlage bzw. der Mailserver zu viele Broadcasts bekommen, so dass die Geschwindigkeit leidet. Daher meine Frage, macht es Sinn ein eigenes VLAN für die drei Systeme zu errichten? Wobei aber gewährleistet sein muß, das alle anderen Clients Zugriff auf den CTI-Server und den Mailserver haben. Hat jemand einen Rat für mich? VG HHO Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Ist bei den Server Teaming eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Ein ClassB Netz mit mehrerén Cisco Switchen ohne VLAN Oder andere Konfig? Und dann CTI übers Netz! Da wird dir das VLAN für die drei Maschinen nicht helfen. Du solltest generell am Design arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HHO 10 Geschrieben 16. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 @ lonzo001 Nein, dergleichen ist nichts eingerichtet. @ weg5st0 Könntest Du mir denn kurz einen Tip bzgl. des Designs geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2006 Das ist nicht so hopplahopp gemacht, weil ich dein Netz nicht kenne. Üblich ist beispielsweise Separate VLANS je Access-switch und dann OSPF im Backbone. Dabei ist der Core dann 0.0.0.0. Wichtig ist halt vor Allem die Broadcastdomains klein zu halten. Wenn du irgendwann Voip einführen willst kannst du auch gleich enstprechende QoS Mechanismen einführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HHO 10 Geschrieben 17. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Üblich ist beispielsweise Separate VLANS je Access-switch und dann OSPF im Backbone. Dabei ist der Core dann 0.0.0.0. Wofür denn OSPF im Backbone? Da erzeuge ich ja noch mehr Traffic für die ganzen OSPF Messages? Wenn ich einen L3 Core habe und nur zwischen den VLANs routen muss brauche ich doch kein Routingprotokoll? In die WAN-Welt geht es per Transitnetz und Default-Route? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.