Luk 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallo Zusammen, wo kann man im DNS z.B. im Standort A Einträge vornehmen damit diese nicht z.B. auf Standort B repleziert werden. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Gar nicht. Du kannst nur ne Zone komplett oder gar nicht replizieren. Die einzige Nöglichkeit sind unabhängige Zonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 @Luk Was hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 17. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 folgendes Szenario: jeder Standort hat ein DC+DNS z.B. im Standort A soll der Hostname "Proxy" über den Alias auf den Hostnamen "ISA001" verweisen. im Standort B soll der Hostname "Proxy" über den Alias auf den Hostnamen "ISA002" verweisen. unabhängige Zonen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Mit A-Records kannst du das lösen: Description of the netmask ordering feature and the round robin feature in Windows Server 2003 DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
reiibs 10 Geschrieben 18. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2006 Hallo Luk, Wie bereits weg5st0 gesagt hat, kannst du das mit A-Records lösen. In meiner Fa. werden bis zu 50 A-Records mit den selben Namen mit unterschiedlicher IP verwendet. Funktioniert seit ca 1 1/2 Jahren problemlos. Aufpassen mußt du nur, wenn es für einen Standort keinen Proxy gibt. Der DNS liefert die erste Adresse die er findet. lg Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hallo reibs, könntest du mir bitte genauer erkläre wie es funktioniert?! Mit der Anleitung konnte ich ehrlich nichts anfangen. wäre dir für jegliche Hilfe sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
reiibs 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hallo Luk, Ich geh mal davon aus, das du weißt wie ein A-Record zu erstellen ist! DU legst für jeden Standard den Host mit einer anderen IP an. Das sieht dann so aus: Proxy IP Standort A Proxy IP Standort B Proxy IP Standort C In jedem Standort ist ein Client. Versucht nun ein Client am Standort B den Namen Proxy aufzulösen, bekommt er die IP Standort B zurück. Versucht ein Client am Standort C den Namen Proxy aufzulösen, bekommt er die IP Standort C. Zum Unterschied: Versucht ein Client am Standort D den Namen Proxy aufzulösen, bekommt er irgendeine IP. lg Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Guten Morgen Reiibs, das mit dem Eerstellen von A-Records ist nicht das Thema. Probleme tretten erst dann auf, wenn ich ein A-Record pro Standort anlege und der zuletzt angelegte A-Record überschreibt mir alle anderen. Sprich es findet eine Replication statt. Wie kann ich diese vermeinden bzw. was mache ich falsch? Soll da eine unabhängige Zone hin, wenn ja wie? Folgende Zonen sind vorhanden Forward Lookup Zone + _msdcs.firm.mis +firm.mis +woos.firm.mis Reverse Lookup Zone +standort bezogene Subnetze Besten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hi, du solltest nicht einen Record pro Standort anlegen, sondern alle an einem Server hintereinander weg. Dann geht das. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 hallo woiza, sorry die nachfrage aber ich verstehe es immer noch nicht ganz in wie fern "hintereinander"? in welcher Zone? Vielen Dank für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 30. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hi, du kannst nicht eine Zone an verschiedenen Standorten unterschiedlich führen. Dafür ist die Replikation ja da, dass sie dir deine Zonen abgleicht. Du meldest dich einfach an einem Server an. Dann gehst du in die Forwardzone, in der der A-Record erscheinen soll, also firma.local oder so. Dann in der Zone rechte Maus "neuer A-Record". Da machst du dann "host1" oder wie die Kiste auch heißt plus IP. Danach wiederholst du das ganze beliebig oft. Rechte Maus, "host1", andere IP usw. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.