Bill100NX 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hallo Leute, suche ein Logon Script mit dem Usern ein Netzwerkdrucker installiert wird. Habe mir schon das Tool con2prt.exe runtergeladen und bei lokal angeschlossenen Druckern funzt auch alles prima. Nur brauche ich jetzt Hilfe um ein Script zu erstellen um den Usern einen Netzwerkdrucker mit IP-Adresse zuweisen zu können. Danke schon mal Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 HI, das ist nicht ganz so einfach. Zuerst musst du den Drucker an irgendeinem REchner als NWDrucker einrichten, z.B an einem Server. DAnach erstellst du ein Batchfile, das du als Startscripts für die User hinterlegst. Das Batchfile muss fogenden Inhalt habe: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename Nun wir bei der Anmeldung des UIsers das File abgearbeitet, und du hast den Drucker CU mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phoenix (Jan) 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hi ich hoffe ich kann dir helfen, Wir haben ein Windows 2000 Netzwerk und weisen mit diesem kleinen VB Skript unsere Netzwerkdrucker zu. Rem Anmeldeskript mit Druckerzuweisung Rem Erzeugen der benötigten Objekte Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") Set FileSysObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Rem Abfragen des Computernamens und Aufrufen der Rem Funktion user_logon Rem Der Funktion wird der UNC-Pfad des Druckers Rem übergeben, der installiert werden soll! Select Case wshNetwork.ComputerNameCase "Name des PC´s" user_logon("\\Name der Domäne\Druckername") End Select Rem Die Funktion user_logon installiert den jeweiligen Drucker Function user_logon(PrinterPath) WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, "PrinterDriver" WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath End Function Gruß Phoenix Zitieren Link zu diesem Kommentar
achim-z 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hallo Zusammen; wir setzen bei unseren Kunden auch auf VB-Script (im virenscanner als ausnahmen drin ;-) ) zugeweisen tuen wir das über die GPOs, funtzt ganz gut bis jetzt. Beispiel: ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Variablen definieren ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim WSHNetwork Dim WSHShell Dim Ver Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") Set WSHShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Server Definitionen ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim Server01 Server01 = "\\Servername01\" ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Printer Definitionen ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim HP5_EDV HPLJ5_EDV = Server01 + "hplj5-edv" ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Printers ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection HPLJ5_EDV WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection HPLJ5_DPLX_EDV ------------------------------------------------ Gruss Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 22. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 hallo, nutze auch die möglichkeit, drucker per loginscript zu verbinden... rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename nur wie kann ich einen drucker davon als standarddrucker einstellen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wean 10 Geschrieben 22. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 /y bei dem Drucker, der als Standard-Drucker fungieren soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 22. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 also so dann: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\Rechner\Druckerfreigabename Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelixthefreak 10 Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Original geschrieben von MiLLHouSe hallo, nutze auch die möglichkeit, drucker per loginscript zu verbinden... rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename nur wie kann ich einen drucker davon als standarddrucker einstellen?? Hi... also ich mache das über VBScript: Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") PrinterPath = "\\research\library1" WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath Das funzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
deschinger 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hi, alle miteinander Hatte auch das Ziel, PC's in verschiedenen Räumen jeweils einen bestimmten Drucker zu installieren und als Standard zuzuordnen (per GPO). Die häufig genannte Variante rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\Rechner\Druckerfreigabename liefert Fehlermeldung "...ungültiger Druckername...oder nicht mehr an Server angeschlossen". Ohne Schalter /Y wird der Drucker einwandfrei installiert nur der Befehl ihn als Standarddrucker mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y Mein Drucker Soundso festzulegen, liefert immer noch die obige Fehlereldung. Syntaxänderung (z.B Druckername in "...") oder mit dem Freigabenamen hat nicht geklappt. Wie müsste die genaue Schreibweise des Befehls lauten bei folgenden Werten? Freigabename des Druckers: Labor1 Druckername: Apple LaserWriter 16/600 PS Besten Dank Deschinger Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterY 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo! Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe die gleichen Probleme, wenn ich versuche den Standarddrucker mit rundll32... /y /n \\unsoweiter zuzuweisen. Ich habe wohl Drucker ohne die Option /y und statt dessen /in hinzufügen können und der erste Drucker im Skript wurde auch Standarddrucker verwendet, jegoch nur wenn nicht bereits ein Standarddrucker vorhanden war. Mich würde auch die Variante mit VBSkript interessieren. Wie binde ich diese Skripte ein (Ich habe versucht einfach den Quelltext oben in mein normales Logon-Script einzufügen, bekomme dann jedoch folgende Meldungen: 'Select' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file. 'End' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file. 'Function' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file. 'WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection' is not recognized as an internal or ext ernal command, operable program or batch file. usw...) ? Viele Grüße MisterY Zitieren Link zu diesem Kommentar
deschinger 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo MisterY Du musst den Code als reinen Text im ANSI-Format abspeichern und in *.vbs umbenennen. Dieses Script dann z.B. mit einer Gruppen-Rili Computern oder Usern (als Start - bzw. Logon-Script) zuweisen. Gruss Deschinger Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOFH2004 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y So funktioniert auch das setzen des Standarddruckers Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 18. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Original geschrieben von BOFH2004 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y So funktioniert auch das setzen des Standarddruckers Funktioniert das auch bei Win9x Rechnern, die sich an der Domäne anmelden? thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 18. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y nutze ich auch zur Drucker Installation, allerdings ist es nervig das dies bei jeder anmeldung gemacht wird kann man irgendwie das so einrichten das er das nur einmal macht den Drucker danach behält und nur im falle das er noch nicht installiert wurde neu hinzufügt Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
D@M 10 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von DJ-Silver rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y Sven Moin Moin Um meine W2k Clients per Loginscript Netzdrucker zu zuweisen und anschließend einen Drucker als Standarddrucker festzulegen benutze ich folgende Parameter: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\server\drucker2 Die 3 Zeile bewirkt die Festlegung des Standarddruckers, sonst würde der erste Drucker als Standarddrucker festgelegt (wenn keine Drucker installiert sind natürlich). MFG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.