goscho 11 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallo Leute, ich hatte jetzt folgendes Problem: Für einen kleinen Kunden habe ich einen SBS2K3 R2 Standard aufgesetzt und eingerichtet. Dieser wurde auch mit dem WSUS eingerichtet. Zum Download der Updates habe ich den Server in mein Netz gehangen und die Updates über meinen DSl-Zugang ziehen lassen. Bei mir im Netz ist noch ein NT-Server als WINS-Server eingerichtet. Nachdem ich jetzt beim Kunden den Server aufgestellt habe und alles fertig gemacht habe, hatt ich enorm hohe Wartezeiten beim Start einiger Anwendungen über das Netz. DNS funktioniert aber sauber. Am Ende habe ich dann gemerkt, dass der SBS in den LAN-Einstellungen meinen NT-Server als WINS-Server eingetragen hatte. Wird dieser WINS-Eintrag automatisch von einem SBS2K3 vorgenommen, wenn ein WINS-Server im Netz ist oder wie ist der Eintrag erfolgt? Bei einem normalen W2K3 habe ich dieses Phänomen nicht. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hat der bei dir über DHCP den WINS Server bekommen? Bei mir merkt er sich den, wenn er einmal von ihm wusste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 17. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallo götz, der SBS ist selbst der einzige DHCP-Server im Netz gewesen. Seine eigene IP-Adresse hat er natürlich manuell eingetragen bekommen. Ebenso habe ich ihn als DNS-Server konfiguriert. Ich bin mir auch nicht bewusst, einen WINS-Servereintrag vorgenommen zu haben, einzi als Gateway hatte ich meinen Router eingetragen und beim Kunden dann auf seinen geändert. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.