saracs 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 hi leute, hat einer von euch ne idee wie ich per batch file jeden beliebigen windows rechner (nt/2k hauptsächlich) neu starten kann? danke im vorraus und gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Mit der shutdown.exe. Ist (glaube ich) im Resource Kit für NT oder 2000 enthalten...bin mir aber nicht ganz sicher. Auf alle Fälle kannst du die dann in ein Batch-File einbauen, mit Parametern, so dass der PC rebootet. Gibts auch hier http://www.budja.com/shutdown/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 danke aber scheint leider nicht das zu sein was ich brauche.. hatte gehofft das die datei schon irgendwie standardmäßig auf jedem win rechner drauf ist. hat vielleicht jemand ne andere idee wie ich den rechner runterfahren/neu starten kann??? (ohne zusätlich etwas installieren zu müssen) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Um ein zusätzliches Programm wirst du leider nicht herum kommen, wie detzi schon sagte die shutdown.exe befindet sich im Resource Kit von NT/W2k. MS hat diese exe erst ab XP im OS verewigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 nie die hoffnung aufgeben, naja dann muss ich halt die benutzer dazu bekommen auch wirklich die rechner runter zu fahren wann ich will! :D nochmal dank an euch ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hab mir diese Shutdown.exe nochmal angeschaut, mit der kannst du als Parameter einen Rechner angeben! Also brauchst du nichts zu installieren auf dem Remote-System. Probieres halt mal! shutdown.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 dank dir detzi, nur leider ist da das problem das es sich um über 100 rechner handelt.. naja egal.. dank euch nochmal... muss mich halt wie gesagt auf die user verlassen. gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aqvisator 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hallo saracs Ich mache das über nen VBS Script. Geht aber nur wenn Du Admin in der Domain bist, in der Du das machen willst. Hilfe dazu hatte ich aus diesem Buch: Scripting für Administratoren, von Tobias Welter ISBN 3-86063-633-2 Wenn Du das für 100 Rechner machen willst, dann müßtest Du halt den Teil mit Abfrage nach dem Rechnernamen ändern. Ich hänge mal mein Script an, dann kannste das ja umbauen. Ist nen *.txt , mußte dann nur nach *.vbs umbenennen Viel Erfolg! Gruß Aqvisator info.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Warum machst du den Shutdown nicht mit einer batch mit For..do Schleife aus der Kommandozeile: Auszug aus dieser Seite: http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/index.htm#12 -------SNIP-------------------------------------- Die FOR-Konstruktion ermöglicht die mehrfache Ausführung eines Befehls mit einem variablen Argument. Die Argumente werden nacheinander aus einer Liste entnommen. Beispiel: FOR %%a IN (X Y Z) DO echo %%a ------- -------- Liste Befehl Das hat die gleiche Wirkung wie: echo X echo Y echo Z Die Schlüsselwörter "IN" und "DO" sind vorgeschrieben. Die Argument-Liste muß immer in Klammern gesetzt werden. Und jetzt zu diesem "%%a": Erstens: Es kann jeder beliebige Buchstabe verwendet werden, nur keine Ziffer (für Befehlsparameter reserviert). Daß überhaupt verschiedene Buchstaben möglich sind, macht eigentlich keinen Sinn, denn diese Variable ist nur innerhalb der FOR-Zeile gültig, und ein mehrfaches FOR (Schachtelung) ist nicht zulässig. Zweitens: Das doppelte %-Zeichen ist in BAT-Dateien Vorschrift. Auf der Befehlsebene (wo die FOR-Konstruktion auch möglich ist) darf jedoch nur EIN %-Zeichen verwendet werden. Anmerkung: DOS ersetzt in einer BAT-Zeile vorab grundsätzlich doppelte %-Zeichen durch ein einfaches, und versucht in diesem Falle nicht, Umgebungsvariable oder Befehlsparameter einzusetzen. Danach sieht also eine FOR-Zeile genauso aus wie auf der Befehlsebene. Als Befehl in einer FOR-Konstruktion sind beliebige BAT-Befehle (auch CALL), DOS-Befehle oder Programmaufrufe möglich. Nur ein weiteres FOR ist nicht möglich. -------SNIP------------------------------------------------ grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 so leutz... nach nem bischen probieren und grübeln und dank der shutdown von detzi (dank dir nochmal) hats geklappt. hab die shutdown einfach auf nen server gelegt wo jeder user drauf zugriff hat und werde das batchfile per email versenden. in der batchfile ist der speicherort der shutdown gespeichert. funktioniert bisher prima. einziges was man beachten sollte ist das wenn man nen shutdown übers netz jagt kann man alles (soweit zugriff möglich) runterfahren ohne das der jeweilige user des rechners etwas dagegen ausrichten kann :suspect: es sei denn er kennt den abbruch befehl und hat eine shutdown.exe griff bereit ;) dank nochmal an alle und gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
TADL 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 shutdown exe shutgui exe oder einfach die reboot.com alles ansprechbar via batch file aber mal ne frage, wozu das ganze ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 21. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 ui hi tadl. der thread ist ja schon ewig alt :D die sache war damals das ich in unserer firma neue schriftarten verteilen musste und keine lust hatte an alle rechner hand anzulegen. daher hab ich per batch einfach die alten aus dem ordner /%windir%/fonts gelöscht und die neuen schriften dort wieder rein kopiert. einziger nachteil: die schriftarten werden erst nach nem reboot erkannt. daher die ganze aktion mit shutdown.exe gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Hallo, meine Lösung sieht so aus: -------------------------------- [shutdown.bat] net view > c:\shutdown.txt type c:\shutdown.txt for /F %%e in ('findstr "\\R" c:\shutdown.txt') do \\fs1\netlogon\shutdown.exe %%e for /F %%e in ('findstr "\\S" c:\shutdown.txt') do \\fs1\netlogon\shutdown.exe %%e ------------------------------------ Die shutdown.exe liegt auf einem der Fileserver im Share NETLOGON. Ebenfalls liegt dort die shutdown.bat. Diese wird vom Taskplaner aufgerufen. In der Batch wird die Browserlist in die shutdown.txt geschrieben. In der Forschleife für Textiteration (/F) interpretiert Findstr die Datei und findete Rechner deren Name mit \\R beginnt. Der Rechnername steht dann in %%e. %%e ist Parameter von shutdown.exe. Der Rechner wird zum Herunterfahren veranlasst. Dann wird die nächste Zeile der Textdatei bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.