aldisachen 11 Geschrieben 19. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 hallo alle zusammen, habe eine kurze frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. es sind 2 server (w2k3). einer von denen ist der dc, der andere ist member der domäne. auf dem member möchte ich exchange w2k3 installieren. reicht es nun aus, auf dem dc die bereitstellungstools von exchange zu installieren, um den eigentlichen exchange konfigurieren zu können, oder es es besser, den exchange auf den dc zu installieren ? danke für eure hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 19. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 Microsoft empfilet sogar den Exchange auf einem Memberserver auszuführen! Du solltest aber, zur ausfallprävention, einen 2. DC einrichten! Exchange läuft aber auch auf einem DC (bestes Beispiel SBS), nur sollte wenn der Exchange installiert ist, weder herauf- noch herabgestuft werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 19. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 hallo und danke für die schnelle antwort, aber wie ist es denn mit den bereitstellungstools von exchange auf dem dc ? ist es denn möglich, nur den system-manager auf dem dc zu installieren, um quuasi einen verwaltungspunkt auf dem dc zu haben und nicht immer die maschinen wechseln zu müssen, wenn user usw. angelegt werden müssen ? danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 Hi, ja klar kannst du nur den ESM auf dem DC installieren. Dazu muss IIS installiert werden. Die Dienste kannst du dann deaktivieren. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Exchange läuft aber auch auf einem DC (bestes Beispiel SBS), nur sollte wenn der Exchange installiert ist, weder herauf- noch herabgestuft werden Kennst du dazu gerade das offizielle MS Dokument das erklärt warum man dies nicht machen sollte bzw. was die folgen sein könnten? Ist mir nämmlich neu und ich denke ich habe das auch schon gemacht ohne bis jetzt Probleme entdeckt zu haben die darauf zurückzuführen sind. Würde aber gerne wissen ob ich in Zukunft vielleicht davon absehen sollte oder zumindest wissen welche Probleme damit hervorgerufen werden können. Worauf bezieht sich das heruf- herabstufen eigentlich? Dachte da gerade an die Domänenfunktionsebene, kann aber nur hochstufen. Das kannst du also nicht gemeint haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Das Ändern der Funktionsebene war damit nicht gemeint. Gemeint war das herauf oder hernuterstufen mittels dcpromo (Also deinstallieren des AD auf einem Exchange der bereits DC ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Das Ändern der Funktionsebene war damit nicht gemeint.Gemeint war das herauf oder hernuterstufen mittels dcpromo (Also deinstallieren des AD auf einem Exchange der bereits DC ist). genau dass mein ich ;)... hab leider dass whitepaper nicht zu hand ;)... aber sollte sich finden lassen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Ist nicht von MS, aber sagt einiges betreffend DC und Exchange Problems with Exchange 2003 Installed on Domain Controllers Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 ich bin im allgemeinen nicht dafür den verwaltungspunkt auf dem dc zu stationieren. ich installiere mir das lieber auf meinem client alles. das finde ich noch besser. ob das jetzt nun schlechter oder besser ist will ich nicht beurteilen. ich könnte da auch nicht mit irgendwelchen ms-dokus argumentieren, aber naja so hab ichs gelernt und bin bislang super damit gefahren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Ah ok. Auf die Idee wäre ich gar nie gekommen einem DC mit Exchange DCpromo laufen zu lassen und den status zu entfernen ^^' Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hi, da stellt sich mir aber noch eine andere frage .... exchange ist auf dem member-server und der esm auf dem dc (oder auch auf nem client, egal) wenn nun aber das sp2 für den exchange installiert wird (auf dem exchange-srv) wie sieht es denn mit der aktualisierung des esm auf dem dc bzw. auf dem client aus ? wird der automatisch aktualisiert ? es finden doch änderungen im esm für diverse konfigurationen statt. oder kriege ich da jetzt was durcheinander ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 ok, habe ich selbst lösen können. sorry, war ne überflüssige frage :( für diejenigen die evtl. die frage auch stellen wollen, hier die lösung: einfach das sp2 für den exchange auf dem dc oder wo immer auch der esm installiert ist installieren (update des sp2 ausführen) und gut ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.