IT-Shrek 13 Geschrieben 19. November 2006 Melden Geschrieben 19. November 2006 Hallo, funktioniert bei euch der Zugriff von einem XP SP2 Rechner auf die administrativen Freigaben eines Vista RTM Rechners? Die Freigaben sind laut Verwaltung vorhanden, ich gebe im Explorer \\name\c$ ein kommt ein Fenster für Benutzername und PAssword, ich gebe gültigen Administratoraccount auf dem VistaPC ein aber der Zugriff wird verweigert. Shrek Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 19. November 2006 Melden Geschrieben 19. November 2006 Ja, geht bei mir problemlos auf allen VISTA. Bei RC1 ist DER Administrator standardmäßig deaktiviert, den nimmst du nicht, oder?! grizzly999 Zitieren
IT-Shrek 13 Geschrieben 19. November 2006 Autor Melden Geschrieben 19. November 2006 Hallo, auch in der RTM Version ist der Administrator deaktiviert aber den nehme ich nicht. "Normale" Freigaben funktionieren problemlos, das verwundert mich. Danke trotzdem, Shrek Zitieren
PAQman 10 Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo! Hat sich denn dafür inzwischen eine Lösung gefunden. Ich habe das gleiche Problem. Ich will von einem zweiten PC auf c$ zugreifen. Ich werd immer schön nach einem Benutzer und Passwort gefragt. Leider nimmt er dort keinen Administrator an. Ist da vielleicht irgendwas in den Sicherheitsrichtlinien zu ändern? Gruß, PAQ Zitieren
IT-Shrek 13 Geschrieben 9. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo, ich habe das ganze mittlerweile an MS eskaliert gehabt, die Antwort: Lokale Administratoren können ihre Rechte bei Vista RTM nicht mehr im Netzwerk ausüben, als Workaround gibt es ein Registry Key den ich hier jedoch nicht dabei habe und die Tage nachreiche. mfg, Shrek Zitieren
IT-Shrek 13 Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Hallo, hier der versprochene Key: Zitat Windows Vista prevents local administrators from using their administrator powers over the network. This results in the inability to remotely administer a computer using filesharing and tools that use similar technology (such as the computer manager MMC snap-in and the administrative shares, such as C$). However, this DOES NOT affect Remote Desktop in any way. Also, domain-level admins are not affected. To allow administrators local to a computer to use their administrator powers when accessing the Vista computer remotely, please follow these steps: - Click start - Type: regedit - Press enter - In the left, browse to the following folder: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system\ - Right-click a blank area in the right pane - Click New - Click DWORD Value - Type: LocalAccountTokenFilterPolicy - Double-click the item you just created - Type 1 into the box - Click OK - Restart your computer Zitieren
PAQman 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Vielen Dank für den Tipp, das hat funktioniert. Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Geschrieben 10. Dezember 2006 Danke für den Kniff, den sollte man aber auch klar als workaround nutzen. Der eigentliche Weg wäre es einen Netzwerkfähigen Account zu nutzen, ob das klappt habe ich allerdings nicht getestet... Zitieren
IT-Shrek 13 Geschrieben 11. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Lian schrieb: Danke für den Kniff, den sollte man aber auch klar als workaround nutzen. Der eigentliche Weg wäre es einen Netzwerkfähigen Account zu nutzen, ob das klappt habe ich allerdings nicht getestet... Moin, die Frage ist nur, wie sieht der gewollte Weg in einer Arbeitsgruppenumgebung aus? mfg, Shrek Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 IT-Shrek schrieb: Arbeitsgruppenumgebung Das Stichwort stand noch nicht im Raum, dann ist erstmal Essig... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.