pete.db 10 Geschrieben 19. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 N'Abend zusammen. Habe einen Microsoft Exchange 2003 Mailserver, welcher über eine ASA 5510 und eine CompanyConnect (Standleitung) E-Mails versendet. Generell funktioniert`s einwandfrei. Nur die Mails an AOL bleiben in der Exchange-Warteschlange hängen. Das Problem liegt definitiv an der ASA. Wenn ich an Stelle der ASA einen IPCop einsetze (als Firewall und inet-Gateway) gehen die Mails sofort raus. Erhöhen der maximalen DNS-Größe vom default-Wert 512 auf beliebig (bin bis zum Maximum 65535 hochgegangen) ändert nichts. Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) oder konnte es jemand lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 Liegt da vielleicht am SMTP-Absender Hostnamen, der auf derASA anders konfiguriert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 19. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2006 Hast du auf der ASA ESMTP-Inspection konfiguriert? Falls ja, probiers mal ohne - wir hatten damit schon in früheren PIX-Versionen gerne mal Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Und im Exchange solltest du auch noch die genauere Fehlermeldung sehen (hoechstwahrscheinlich ein 4.X.X Code) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pete.db 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe ;) Es lag wirklich an der ESMTP-Inspection, welche anscheinend per default eingerichtet wird. Habe sie deaktiviert, und die Mails flutschen wieder. Sehr schön,...vielen Dank. PS: Auf dem Exchange bekomme ich gar keine Fehlermeldungen. Nur die user bekommen die info, dass die mail nicht zugestellt werden konnte. @weg5st0: ist der Eintrag für den SMTP-Absender unbedingt notwendig? Habe ihn bislang jedenfalls nicht konfiguriert und der Mailversand scheint nun ja wieder zu laufen. Wäre dir trotzdem für den Befehl dankbar (falls du ihn parat hast), da ich das Ding schon "korrekt" einrichten möchte. danke euch... pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 allo pete, damit kann ich leider nicht dienen. Wenn aber die Inspection abgeschaltet ist, sollte da auch durch ASA keine Veränderung erfolgen. Die Nachricht an die User war übrigens das wonach Wordo fragte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pete.db 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 OK. Trotzdem danke. Hauptsache ist ja, dass das Problem beseitigt ist. :) pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.