yogi_20o0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo zusammen, ich habe im VMware Server ein Windows 2003 mit Exchange 2003 installiert. Windows 2003 ist auf dem aktuellen Patchlevel und bei Exchange 2003 ist das Servicepack2 installiert. Derweil habe ich keinen Virenscanner installiert, sondern bereite mich mit dieser Installation _nur_ auf meine Prüfungen vor. Exchange funktioniert tagsüber wunderbar, nimmt alle E-Mails an und versendet und synchronisiert,..... Über Nacht passiert aber etwas, das die Store.exe auf 100% ansteigen lässt. Dann kann per IMAP oder OWA keine Post mehr abgerufen werden....... Die Store.exe muss im Tastmanager gekillt werden und wird anschliessend über Dienste (Exchange Informationsspeicher) wieder neu gestartet. Wieso geht die Store.exe auf 100% und beruhigt sich nicht mehr? Habe schon so einiges gelesen, aber nichts hat geholfen: The Exchange Server 2003 Store.exe process uses up to 100 percent of CPU resources, and Outlook clients receive error 0x8004060c okay, aber ich habe keinen outlook client The Store.exe process may use 100 percent of the CPU resources when an Exchange Server 2003 user tries to obtain free/busy data from a calendar from another messaging system frei und gebucht zeiten werden nicht genutzt The Microsoft Exchange Information Store service uses 100 percent of the CPU resources on an Exchange 2000 Server or an Exchange Server 2003 den eintrag in der registry habe ich gemacht http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs03-problem-store-exe-101362.html?highlight=store.exe+100%25 tja,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Also nur mal so kurz: Ist irgendein Desktopsearch installiert (Google msn, whatever)? Die beschriebenen Fehler von Dir: okay, aber ich habe keinen outlook client Ist ja richtig, das ist aber auch nur ein weiteres Symptom. Könnte also Dein Fehler sein. Der zweite Link ists wohl nicht. in deinem Testsystem hast du sicher keinen Connector zu einem anderen Messagingsystem, oder? Auch den dritten halte ich für unwahrscheinlich, da dein Server ja ein Testsystem ist, kriegt er wohl keine Nachrichten die deep-nested abgelegt sind... Ich habe noch ein paar mehr gefunden: Search The Knowledge Base Meistens wird bei solch einem Verhalten ein Event geloggt. Vielleicht hilft das weiter (Da dein Server das über Nacht macht liegt es Nahe, daß das beim Wartungsvorgang passiert). Vielleicht kannst du dieses Verhalten mal über ein Backup reproduzieren, oder den Wartungsplan abändern. Dann lässt sich das eher eingrenzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 also es ist nichts installiert ausser windows server 2003 und exchange 2003 mit sp2 gar nichts ausser die vmware tools, aber das habe ich bei den anderen testservern auch! überhaupt nichts das system ist vollkommen alleinstehend es wird nur per owa zugegriffen oder per imap (per imap aber testweise auch mal 4 tage nicht) es werden auch nur die "normalen" events geloggt, wenn ich den server _starte_ 2102, 2103, 2104 einzig kurios ist aber das event 8026 mit errorcode 0,51. das habe ich aber mit kb272552 "behoben" oder besser gesagt überprüft dabei ist mir aufgefallen, dass ich die nachfolgende Meldung erhalte, wenn ich beim RUS des Servers auf "Windows-Domänencontroller" klicke: "Nur eine Instanz des Empfängeraktualisierungsdienstes kann einen Domänencontroler aktualisieren, und alle Domänencontroller auf "testdomain.local" werden bereits aktualisiert. Einrichtung: Exchange-System-Manager ID-Nr.: c1039c6c Exchange-System-Manager " Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Ich kenne es nur von dem 2003 SBS, da man dort manuell einen SMTP-Patch von MS beantragen muss um das "volllaufen" der Store.exe zu fixen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Das ist soweit korrekt, aber wie kann die smtp connector Schnittstelle / Datenbank vollaufen, wenn kein Client angeschlossen ist. Wie auch schon richtig bemerkt wurde, ist dieser Patch derweil nur für den SBS und nicht für Deutschland und nur Exprimentell bis zur entgültigen Fertigstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.