firefox80 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo Leute! Ich habe hier eine Exchange 2003 Umgebung auf einem SBS. Die POP3 Mail-Konten leigen beim Provider und werden über den SBS-eigenen Connector abgeholt. Jetzt soll ein Notebook der Firma soll über GRPS einen Mail Account bekommen. VPN Verbindung in die Firma ist nicht erwünscht.(Sicherheits-Paranoia ;) ) Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich einfach einen neuen POP3 Account anlege: mobil@firma.at Wie kann ich das Problem lösen, dass ich von der Firma aus keine mails an die mobil Adresse schicken kann. Der Exchange fühlt sich ja für alle Adressen aus firma.at zuständig. Gibt es eine Möglichkeit diese eine Adresse zum SMTP des Providers durchzulassen? Alle mails durchzulassen scheint mir doch etwas kritisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hi firefox, du kannst die Zuständigkeit in der entsprechenden Empfängerrichtlinie festlegen. Einfach die Eigenschaften der Richtlinie öffnen, Adresse @firma.at auswählen, bearbeiten und hier den Haken "Exchange ist verantwortlich..." rausmachen. Achtung: Es muss mindestens eine SMTP Adresse geben für die Exchange verantwortlich ist. Das kann aber auch die sbs.local sein (Muss also nicht die "Standard-Adresse" sein). Alle mails durchzulassen scheint mir doch etwas kritisch... Allerdings werden dann alle Empfänger die es nicht lokal gibt an den Provider geleitet. Die Empfängerfilterung ist dann wieder Aufgabe des Providers. Das gilt ja aber nur für E-Mails die in deiner Exchangeorganisation erstellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 In der Dafault Policy war die checkbox grau unterlegt. deshalb habe ich vorübergehend die local adresse als hauptadresse festgelegt. dann haken bei der externen adresse entfernt und wieder als hauptadresse eingestellt. noch schnell empfängeraktualisierungsdienste aktiviert... und leider kein erfolg: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: test Gesendet am: 20.11.2006 12:32 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: mobil@domain.at am 20.11.2006 12:32 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <domain.at #5.1.1> Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hast du mehr als eine Richtlinie? Dann musst du sie alle prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Alternativ gibts auch noch den Weg "unresolved recipients" , den ich aber nicht empfehlen mag, da hier ein Host angegeben werden muss. Das wird beim Providerwechsel oft vergessen. Ausserdem erfolgt eine Konfigurationsänderung am Virtuellen SMTP Server. Das kann u.U. insbesondere bei Exchangeservern mit DC problematisch werden... Authoritative and nonauthoritative domains in Exchange 2000 Server and in Exchange Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Danke ich werds morgen nochmal versuchen. Vielleicht hat sich dann alles weitergeschaltet. Momentan hab ich noch keinen Erfolg. Vopn der 2. Lösung lass ich erstmal die Finger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Ich habe gerade in diesem MS Artikel gelesen, dass die Haupt Adresse immer autorisierend ist, was bedeutet dass der exchange immer für die gesamte mail domain verantwortlich ist. Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server and Exchange Server 2003 Wenn ich aber eine andere Adresse als Haupt Adresse Einstelle, dann stimmen die Absender doch nicht mehr, die in den Ausgehenden Mails stehen oder? (für externe mails gäbe es einen .local absender? richtig?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hi. Wenn du genau nach dem KB Artikel vorgehst, funktioniert es auf jeden Fall, und ist auch der empfohlene Weg. Ansonsten schau mal hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.