maeck 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo, wir haben eine W3k-Domäne und ich möchte gerne unterbinden, dass normale User an den WinXP-Clients Software installieren dürfen. Bei den meisten Programmen braucht man zwar Administrationsrechte, aber z.B. Google-Earth oder Google-Talk kann man scheinbar einfach als User installieren. Wie kann ich das verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pete_memme 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 hi, über gpo´s läßt sich sowas steuern. zB. hier bei uns im betrieb sind zugriffe auf laufwerk c:\ beschränkt. Symbole aus der Systemsteuerung ausgeblendet und bei Eingabeterminals sind eh nur die *.exe Dateien freigeschaltet die auch wirklich gebraucht werden ( Office, Virenscanner etc etc ). so kann man sehr gut verhindern das einfach mal "grade eben" software installiert wird. greetz pete Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials <-- da schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo pete_memme, wo genau (und was) muss ich in den GPO einstellen, damit der User, z.B.Google Earth/Talk nicht installieren kann? danke //Edit: ups, irgendwie hatte ich den Link übersehen ... werd dort erstmal schauen, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pete_memme 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 pauschal schwer zu beantworten. man kann nämlich auch ne menge ****sinn damit machen. ich würde folgendermaßen vorgehen. als erstes mal gruppenrichtlinienverwaltung ( gpmc.msi ) runterladen, installieren und inne mmc wemsen. kann man dann auch mal leichter was testen oder rückgängig machen. einstellungen wären. SystemAusblenden Richtlinie Einstellung Autoplay deaktivieren Aktiviert Autoplay deaktivieren auf: Alle Laufwerke Richtlinie Einstellung Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen Aktiviert Liste der zugelassenen Anwendungen excel.exe rtvscan.exe vptray.exe winword.exe Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden Aktiviert Wählen Sie eine der folgenden Kombinationen Nur Laufwerke A, B, C und D beschränken Richtlinie Einstellung Wechselmedienquellen für alle Installationen verhindern Aktiviert das ist aber echt nur ein beispiel. bitte vorher echt testen was du dort einstellst. sorry wenn es ein bisschen unübersichtlich ist, aber mein chef schaut komisch weil ich aus unserer gpo hier sachen einfüge. naja chef´s halt. *gg* greetz pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.