aengel4111 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo Ist es möglich Spanning Tree über 2 Switche zu betreiben? Core1 --> Switch1 --> Switch 2 --> Core 2 Sprich 2 Access Switche HP 2650 mit RJ45 gebrückt und je 1 Switch mit LWL an den Cores HP5406 zl mit premium edge. Wenn ich überall Spanning Tree aktiviere wird nirgendwo ein Weg geblockt! Geht das überhaubt was ich vorhabe?? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Core1 --> Switch1 --> Switch 2 --> Core 2 Bei diesem Netzwerkaufbau gibt es ja keine redundanten Pfade weshalb natürlich auch nichts geblockt wird. Ansonsnten sollte bei vorhandenen redundanten Pfaden und bei eingeschalteten (R/M)STP auch irgendwo was geblockt werden. Achte auch drauf das du am besten auf allen Devices das selbe Spanningtree Protokoll verwendest und das die Cores eine niedrigere Priority haben als die 26er. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Sorry.... Habe vergessen zu erwähnen das zwischen den Core Switchen ein Trunk besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 ok dann sollte spanning tree auch einen link auf blocking setzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 So sieht die Umgebung im ProCurveManager aus.... Auf dem Core1, Core2, Geb58, Geb-28 ist STP eingeschaltet. Trotzdem wird keiner der Arme geblockt. Bilde mir ein das diese Konstellation nicht wirklich gut für das Netz ist.... Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 lad das Bild doch bitte mal woanders hoch. Ein "show spanning-tree" von allen 4 Geräten wär auch noch gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo Ich habe folgendes herausgefunden... Zwischen den Cores läuft ein 4x1GB Trunk (etherchannel). Die Switche die hintereinander geschaltet waren machten kein Spanning Tree! Warum ?? Der Trunk stand auf blocking! Spanning Tree bevorzugte den Weg über die Switche ! Warum auch immer. Ich habe Spanning Tree auf den Cores deaktiviert. Auf allen Access Switchen ist STP aktiviert. Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Ist es ein Fehler auf den Cores STP zu deaktivieren ? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 ja ist es ein "show span" von allen geräten wird aufschluss bringen momentan würd ich vermuten, dass du auf allen Switches die Default Spanningtree Priority hast. D.h. alle Switche gleiche Spanningtree Priorität und somit wird das entscheide für die Findung der Spanning-tree Root die MAC-Adresse. Da es die 54er noch nicht so lang wie die 26er gibt ist davon auszugehen das die 26er eine niedrigere MAC-Adresse haben und somit einer der 26er Rootbridge ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo Weihnachtsmann, erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe...... Ich habe die prio der Core Systeme hochgesetzt und siehe da es funktioniert. :) Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hola ich hoffe du hast die prio runter und nicht hoch gesetzt... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hi daking Habe dir Prio runter gesetzt... Sonst hätte ich auch weiterhin ein Blocking auf dem Trunk. Trotzdem Danke Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.