WarEagle 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo Allerseits, Nachdem ich mich jetzt mal versucht hab einen Überblick den Lizenzkosten für MOM überwachte Systeme zu bekommen ist mir etwas der Hut hochgegangen. Mit Management Packs hab noch gar keine Erfahrung. Wenn ich nun ein MgmtPack installieren für ein anderes Tool (zB Solarwinds, HP Insight Mgr ... ) Wie wird das im MOM dargestellt, bzw. brauch ich dann für jedes mit diesen Tools überwachte System MOM-Lizenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Erstmal in das richtige Subforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Wie wird das im MOM dargestellt, bzw. brauch ich dann für jedes mit diesen Tools überwachte System MOM-Lizenzen? Du brauchst für jedes zu überwachende Gerät eoine OML (Operations management Licsense). Das ist analog zur Server/CAL Lizenzierung. In den Nutzungsrechten steht dazu: a) Management-Lizenzen. • Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät, das von Ihren Instanzen der Serversoftware verwaltet wird, eine Management-Lizenz zu erwerben und dem entsprechenden Gerät zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. ... In diesem Absatz bedeutet das „Verwalten“ eines Geräts, Daten darüber abzurufen, es zu konfigurieren oder der Hard- oder Software des Geräts andere Befehle zu erteilen als die zum Feststellen des Vorhandenseins der Hard- oder Software eines Geräts. • Sie benötigen keine Management-Lizenz für Ihre Geräte, die für das Ausführen von Instanzen der Serversoftware lizenziert sind. • Ihre Management-Lizenzen erlauben die Verwaltung durch Ihre Instanzen früherer, jedoch nicht durch Ihre Instanzen späterer Versionen der Serversoftware, sofern in der nachfolgenden Tabelle nichts anderes angegeben ist. • Sobald Sie eine Management-Lizenz einem Gerät zugewiesen haben, sind Sie berechtigt, das entsprechende Gerät mit jeder Instanz der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zu verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 erstmal sorry, hab dieses Forum übersehn zweitens danke für die Antwort. dh die OML brauch ich sobald das System im MOM aufscheint, egal wie ich drauf zugreife (Solarwinds, HP IM, ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Die OML benötigst du in dem Momment, in dem dein MOM Server das Gerät verwaltet. Was "verwalten" bedeutet ist oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarEagle 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 hmm das ist eine interessante definition, da lässt sich einiges hinein interpretieren. Aber der Konkrete Punkt um den es ging, hat sich gestern geklärt. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.