ericmichael 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo alle zusammen, gibt es unter Win XP noch eine möglichkeit den standard Http-Port von z.B. 80 auf 81 einzustellen. Wenn mich nicht alles täuscht konnte man noch bei den älteren Win-Versionen einfach nur die Portzuordnung in der Services-Datei ändern. Irgendwie scheint es aber unter XP nicht mehr zu funktionieren. Kann mir jemand sagen woher der IE weiss, dass er die Anfrage auf Port 80 durchführen muss und wie kann man das ändern? Danke und Gruss Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo, alle Webanfragen gehen standardmäßig über den Port 80!!! Wenn du jetzt z.B. in einem Router den Port 81 an die interne IP 192.168.1.100:80 freigibst, dann werden die Web-Anfragen über den Port 81 an den interen Port 80 weitergeleitet. Von extern müsstet du dann Angeben: http://deineurl.de:81 Unter XP kannst du durch hinzufügen einer weiteren Firewall-Regel auch andere Ports, z.B. den 81, freigeben! Du darfst halt nicht die Standard-Web-Freigabe nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ericmichael 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo, danke für die Antwort. Leider war es keine Anwort auf meine Frage. ;-) Bei Linux und den älteren Windowsversionen kann ich durch ändern der HTTP Portnummer in der Datei Services im Ordner %Systemroot%\system32\drivers\etc den Port ändern, so dass ich alle Anfragen die ich im IE sende automatisch über Port 81 schicke. Die Lösung mit dem Router ist mir bewusst und soweit auch klar. Ich bin allerdings an einer Clientseitigen Lösung interessiert. Hat sonst noch jemand eine Idee? Gruss Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Du willst also alle Anfragen eines Client-IE auf Port 81 laufen lassen? Kleine Zusatzfrage: Welchen Hintergrund hat das ganze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Kleine Zusatzfrage: Welchen Hintergrund hat das ganze? Danke! Genau diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Könnte mir vorstellen, dass du damit evtl. einen Proxy-Server umgehen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ericmichael 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Genau! Ich möchte die Anfragen des Client-IE auf Port 81 laufen lassen. Es hat keinen speziellen Hintergrund. Es kam nur bei einem Seminar die Frage auf und keiner wusste wie es funktioniert. Wir haben alle Betriebssysteme auspobiert und nur bei XP scheint es nicht mehr zu funktionieren. Ich möchte keinen Proxy umgehen sondern bin einfach nur neugierig, ob es denn noch möglich ist. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ericmichael 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hat denn keiner eine Idee, ob es noch möglich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.