Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo! Ich habe hier ein Problem, das ich mir nicht erklären kann: Immer wieder verlieren irgendwelche Maschinen im LAN die Verbindung zum Internet. Nicht zeitglich! Ich meine das so: Irgnedwo verliert eine Maschine die Verbindung, andere aber nicht. Später - und von alleine - läuft das auf der Maschine wieder und auf irgendwelochen anderen wieder nicht mehr. Es ist nie so, daß es bei keiner der Maschinen geht. Also kanns nicht am Provider liegen. Ich habe hier eine Cicso Pix 501, die nach außen NATet. Eigentlich kann das Problem doch nur hier sein. Ich habe die Firewall überwacht, aber da sehe ich nichts auffälligs. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal. DA war ein Virus, der über 60.000 Ports nach außen öffnen wollte und dabei ist die NAT - Tabelle an die Grenze gekommen. Ich habe mir h8ier alle REchne rangesehen. Da gibt es keine Viren oder Verbindungsversuche. Die Telekom hat mir gesagt, ich soll die MTU imi LAN reduzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das damit zusammenh hängt, aus zwei Gründen: 1.) DA wurde nichts umgesetllt, ich verwende die Standartwerden für LAN, mit denen gings immer 2.) Die Firewall sollte das sg. Packet - Fragmentation machen. Hat jemand einen Ansatz? Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo, konntest du schon genauer lokalisieren wo die Verbindung abbricht? Ist es die Verbindung vom Rechner zum Switch oder Switch zur PIX? Wie genau ist das Netz aufgebaut? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 Hallo, konntest du schon genauer lokalisieren wo die Verbindung abbricht? Ist es die Verbindung vom Rechner zum Switch oder Switch zur PIX? Wie genau ist das Netz aufgebaut? Gruß Hallo! Im LAN funktioniert alles sowekt. Die Packete von dem Rechner, der Probleme macht, werden nicht geroutet (raus oder rein). Auch PING geht nicht, auch nicht DNS, SMTP, POP, ... Komisch und etwas später funktionerts wieder. Und irgendwann später verliert der nächste Rechner die Verbindung zum Internet. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 An anderer Stelle schriebst du, dass du dir wohlmöglich einen Virus eingefangen hast. Da hast du richtig vermutet und den darfst du mal bis zur Klärung als Verursacher für deine Probleme ausmachen. Nimm wenigstens diese Maschine vom Netz, testen, scannen, neu Installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 20. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 An anderer Stelle schriebst du, dass du dir wohlmöglich einen Virus eingefangen hast.Da hast du richtig vermutet und den darfst du mal bis zur Klärung als Verursacher für deine Probleme ausmachen. Nimm wenigstens diese Maschine vom Netz, testen, scannen, neu Installieren. Hallo! Nein, es handelt sich um zwei getrennte Netzwerke, die nicht miteinander verbunden sind. Ich bin Administrator von mehreren (sehr) kleinen Netzwerken. Dort wo die Internet - Verbindung ausfällt, konnte ich keinen Virus finden. DAs war auch mein erster Verdacht. Aber keiner der Maschinen hat mehr (offene) TCP-Syn als notwendig/normal. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 20. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2006 hi, kannst du wenn das problem auftritt von rechner auch keine lokalen Ressourcen im LAN (freigaben, drucker usw) erreichen oder geht's nur extern nicht? Sonst würde ich mir auch mal die switches genauer ansehen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hi, kannst du wenn das problem auftritt von rechner auch keine lokalen Ressourcen im LAN (freigaben, drucker usw) erreichen oder geht's nur extern nicht? Sonst würde ich mir auch mal die switches genauer ansehen. lg il_principe Hallo! Ich hatte es erwähnt: Im LAN funktioniert alles ohne Probleme. Es werden von der einen Maschine nur keine Packete ins Internet (oder zürück, ich weiß das nicht) geroutet (IP, DNS, HTTP, SMTP,). Ich habe mehrere Protokolle geprüft. Alle tot. Und etwas später betreift es eine oder mehrere andere Maschinen. Kaum vorstellbar was das ist. Bis auf: Die Firewall spinnt. Hab ich aber von einer Pix 501 noch nie gehört. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Ich würde jetzt auch mal auf einen Hardwarefehler vermuten. Könnte es evtl. auch einem Kabel liegen, vielleicht ist ja irgendwo ein Knick drin? Schon mal das System nach Spyware geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.