Jump to content

rücksicherung exchange-daten backup exec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, habe da mal ne frage bzw. problem.

szenario:

2 x w2k3 srv, 1 davon als dc, der andere als member auf dem exchange2k3 drauf ist.

die datensicherung wird auf dem dc mittels backup exec 10.d durchgeführt. der agent für exchange ist ebenfalls installiert. wenn ich nun versuche, die exchange-daten zurückzusichern (auf anderen srv, z.b. dc) bekomme ich folgende fehlermeldung:

 

"Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen

(Server: "XXXX") (Auftrag: "Wiederherstellen 00008") Wiederherstellen 00008 -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Verbinden mit einer Ressource nicht möglich. Stellen Sie sicher, daß alle ausgewählten Ressourcen vorhanden und online sind, und versuchen Sie es erneut." Event-ID 34113

 

Wenn ich aber den exhange als ziel angebe, klappt die rücksicherung. a: wieso klappt das, wenn der exchange erreicbar ist und b: wie kann ich die exchange-daten zurücksichern, wenn der exchnage mal nicht erreichbar ist ?

 

wenn ich den exchange agent bei backup exec deinstalliere, speichert er mir die daten im exchange ordner als .log .ebd usw. ab. welche sicherungsmethode ist denn die bessere ? besten dank für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Exchangesicherung nutzt die Exchange Datenbank Schnittstelle zum Backup und Restore.

Du kannst also nur auf einen Server wiederherstellen, auf dem Exchange auch läuft.

 

Edb und Logfiles werden i.d.r. immer zurückgesichert.

 

Du solltest dich mit dem Thema Backup und Restore von Exchange näher auseinandersetzen.

Hier zwei Anlaufstellen:

MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore

A little more secure - Exchange Backup - wie gehts richtig?

Link zu diesem Kommentar

hallo und danke für die schnellen antworten,

 

wenn ich es also richtig verstehe, ist es am sinnvollsten, die sicherung mit dem exchange-agent von be auszuführen. also muss im falle eines verlustes der exchange-srv erst wieder neu aufgesetzt werden, um die daten zurückzusichern, so korrekt interpretiert ? schon mal vielen dank im voraus für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also muss im falle eines verlustes

 

Verlustes von was?

 

der exchange-srv erst wieder neu aufgesetzt werden

 

Wenn die Serverhardware defekt ist, hast Du recht. Dann musst Du den neu aufsetzen. Und zwar mit dem gleichen Org.-Namen und Servernamen. Sonst nimmt der neue Server die DBs aus der Sicherung nicht an.

 

Wenn die Hardware noch in Ordnung, aber die DB korrupt ist und eine Offline-Reparatur mit ESEUtil nichts oder nicht genug retten kann, dann kannst Du natürlich auch nur die DBs zurücksichern. Such mal im Board nach Verweisen auf ein Whitepaper zum Thema Recovery Storage Group.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...