7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Guten morgen, gibt es eine Möglichkeit unter Windows 2003 SBS einen defekten TC/IP Protokollstack komplett zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren? Wo findet man den Parameter, mit dem man das ausgeblendete Feld "Deinstallieren" in den Adaptereigenschaften aktivieren kann? Danke GT 7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hi probiers mal mit einem reset: netsh int ip reset c:\log.txt How to reset "Internet Protocol (TCP/IP)" in Windows Server 2003 lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hallo hr rossi netsh int ip reset und netsh winsock reset hab ich schon gemacht. alles ohne wirkung mit immer noch den selben symptomen. aus dem grund würd ich gern tcp/ip komplett deinstallieren und wieder installieren. Danke und LG GT 7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hi tja dann schilder mal dein symptom... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Tja, die Symptome. Rein optisch sieht alles gut aus und müsste funktionieren. ipconfig /all usw. liefert korrekte konfigurationswerte, firewall hab ich inzwischen daktiviert und das segment vom router ebgehängt , damit da nichts passieren kann. wie gesagt die ganze konfiguration sieht normal aus, ÄBER: ich bekomme keinerlei Netzwerkverkehr, weder anwendungstechnisch noch mit Befehlen wie PING, zustande. Ich kann weder vom Server weg einen anderen Host anpingen, noch umgedreht. Der Server selbst lässt sich über den Loopback 127.0.0.1 und seine eigene Ip aber anpingen. Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Dachte zuerst es könnte evtl an ARP liegen, da ich eine Fehlermeldung bekommen habe als ich den ARP Cache mit arp -d * geleert habe. wars aber dann doch nicht. er registriert auch manche Hosts im lokalen Netz im ARP Cache. Am DNS kanns auch nicht liegen, das würde sich anders äußern. Gruß und danke für deine Mühe GT 7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hi ****e frage ? hast du schonmal eine ander NIC probiert... ? und lass mir mal deine IP´s + GW´s und Subnetze zukommen ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hi, habe schon einen anderen adapter verwendet, mit den selben problemen. ServerIP: 192.168.16.1/24 MS SBS 2003 SP1, relativ aktuelles Patchlevel Gateway: 192.168.16.99 (Router mit DNS Server) Clients: 192.168.16.xx (4 Windows XP Professional Clients, aktuelles Service Pack und Patchlevel Grüße GT7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hmmmm also 1. frage warum ist der router dns server ?? dreh den dns am router ab und konf. den am server ! wie siehts mit dhcp aus ist einer am laufen wenn ja wer oder fixe ip ? und wie sieht die SM des gateways und der clients aus ?? auch /24b ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 gibt es eine Möglichkeit unter Windows 2003 SBS einen defekten TC/IP Protokollstack komplett zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren? Ist ein Defekt des Stacks gesicherte Erkenntnis oder Vermutung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 kurze anmerkung: bin kein newbie, Subnetze und Ip Konfig stimmt soweit hallo, ich gehe davon zu 99 % aus, dass es ein Problem mit dem TCP/IP Stack ist. Der DNS am Router macht die DNS Auflösung ins Extranet, der DNS am SBS 2003 löst die Namen intern auf, muss auch so sein, ohne DNS ja kein Active Directory und wenn ich meine Clients in der Richtung falsch konfiguriert hätte, würde sich das ja durch extrem lange Anmeldezeiten mit den Domänenkonten wiederspiegeln. Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege. Also, was ich festellen konnte, ist dass die Konfiguration, so wie Sie lief, eigentlich seit zwei Jahren unverändert ist und es bislang noch keine Probleme dieser Art gab. Da ich am Wochenende den Server räumlich wegen eines Umbau´s ausschalten musste, traten prötzlich die Fehler auf. Im Eventlog habe ich eine Meldung, dass der Server eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Herunterfahren durch mich einen unerwartetes Herunterfahren bzw. Ausschalten des Systems registriert hat. ich denke, dass die Handwerker aus versehen den Stecker zum USV Strom ausgesteckt haben und dann gleich wieder ein. Nach dem Neustart am anderen Ort läuft der Server mit den darauf installierten Anwendungen (DAVID FaxWare und Sage Classic Line) stabil, auch die Datensicherung macht er ohne weiteres. Alles soweit iO. Nur das Problem mit der Netzwerkkonnektivität bekomm ich nicht hin. Kein PING, kein garnichts. Seine eigenen Adapter und den Localhost kann ich pingen, nach extern nicht. Wie gesagt, IPConfig usw. liefert normale Konfigurationswerte. Dachte zuerst es liegt evtl. am ARP oder an der Firewall. Nö! Wär froh wenn einer einen Einfall hätte, sonst installier ich den Kübel neu. LG GT3710588 passed: 80-210, 80-215, 80-270, 80-290, 80-291 next: weiss noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hallo, deinstalliere doch mal die Netzwerkkarte dann in der Registry unter HKLM\System CurrentControlSet\Enum\PCI deine Netzwerkkarte raus suchen und löschen, das selbe machst du bei CurrentControlSet 001 u. 003 dann Reboot. Mir hat das geholfen. BITTE REGISTRY SICHERN!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Bei einem XP würde ich wohl winsockxpfix (download, such google) probieren, das mir schon geholfen bei xp. Bei einem server hatte ich das noch nicht nötig, deshalb nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 so liebe freunde der zunft, ich hab jetzt die schnauze voll und installier die gurke neu. ende. vielen dank an alle teilnehmer der diskussion für ihre beteiligung an meinen kleinen tcp/ip problemen. vielleicht ein andern mal wieder. grüße gt7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Warum nicht gleich so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
7310588 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 tja, wg. eines Sage Classic Line 2000 1.21 (Patchlevel 1998!!!) das sich nur unter viel streicheln und manuelle Anpassungen auf einem 2003er Server installieren und auf XP Clients ausführen lässt. Eine Runde Mitleid für die Nachtschicht wär eine tolle Sache :-))) Also guad´s nächtle und verschwendetsw mal einen gedanken am mich zwischendurch gt 7310588 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.