Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 sicher koennen die 500er spanning tree und wenn die server das noch koennen sollte dein problem damit schon geloest sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 wie gesagt wollen wir die Server noch anschaffen, d.h. ich kann euch noch keine Infos zu den Netzwerkkarten geben. Zur Diskussion standen mal HP ProLiant DL385R HP ProLiant DL385 G2 Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte Eingebettete Dual NC373i Multifunktionale Gigabit Netzwerkadapter mit TCP/IP Offload Engine, einschließlich Unterstützung für Accelerated iSCSI über ein optionales ProLiant Essentials Licensing Kit Diese Netzwerkkarten werden sicherlich allerhand an Features bieten. @Wordo vlans sind nicht im spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 also unter Windows mit dem HP Network Configuration Utility ist das kein Problem mit den Servern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 sicher koennen die 500er spanning tree und wenn die server das noch koennen sollte dein problem damit schon geloest sein ;) Echt? Aha .. sollte ich mir mal naeher anschaun. @sammy2000: Aber eine wirkliche Redundanz fuer EG und 2. OG ist ja mit einem Ausfall des jeweiligen 2970 noch nicht gegeben (zumindest aufm Bild). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 okay, hier mal die neue Version, das wird so wohl umgesetzt werden. Allerdings müssen erstnoch Uplinks gelegt werden: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo Sammy - also in deinem beschriebenen Szenario habe ich in der Praxis noch nie eine andere Lösung als Channel gesehen. Irgendeine Form der Bündelung wird bei der Serveranbindung idR immer eingesetzt. Die meisten höherwertigen Server NICs beherschen mehre Varianten. STP spielt da eigentlich überhaupt keine Rolle. Versuch doch mal das Handbuch der NICs im Vorfeld der Anschaffung zu bekommen. Die C500 Express sind ja so ne neue Billiglinie von Cisco. Ich weiß noch nicht mal ob die ein IOS Image haben - ein CLI Zugang jedenfalls nicht. Wette 1 Euro das Ihr am Schluss mit 2 Channel und 2 IPs auf jedem Switch enden werdet. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Hallo zusammen, so, es ist endlich soweit und es geht an die Umsetzung. Nun habe ich allerdings noch eine Frage zu LACP. Also wenn ich die Uplinks der Switches einfach nur an den Backboneswitch anbinde, wird immer ein Port durch STP geblockt sein, was im Falle eines Link-(Backboneswitch) Ausfalls bis zu 3min Ausfallzeit bedeuten würde (wegen STP Algorithmus, der die "Routen" neuberechnen muss) D.h die bessere Variante wäre das mit LACP oder in der Ciscosprache mit Etherchannels umzusetzen. Wenn ich jetzt die beiden Uplinkports eines Catalyst 500 Express zu einem Etherchannel verbinde und diese dann an einen 2970 hänge muss dann noch was am 2970 konfiguriert werden, vorausgesetzt ich möchte keine statischen Etherchannels? Grüsse, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 kann ich bei diesem Szenario überhaupt LACP einsetzen????? ImageShack - Hosting :: switch1om5.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
glady 10 Geschrieben 13. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 >...bis zu 3min Ausfallzeit bedeuten würde (wegen STP Algorithmus, der die "Routen" neuberechnen muss) Default ist als Spanningtree-Protokoll PVST bzw. PVST+ aktiv. Da musst Du ca. 50 Sek. auf die Neuberechnung rechnen. Sofern Deine Switches RPVST (Rapid PVST) unterstützen, würde ich das aktivieren. Damit geht das nämlich unterbrechungsfrei. Grüße, Glady Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.