Loki-123 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 HILFE HILFE HILFE Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Umstellung von Tobit zu Exchange via IMAP o.ä. vorzunehmen. Und nun das: Fällt gerade heute der Tobit Server aus Als ob er´s gewusst hat... Nun sitz ich hier mit einer Offline-Sicherung des Servers (übrigens Novell) und hab nun keine Ahnung, wie ich die Daten da jetzt rauskriege. Ich habe in der Zwischenzeit Tobit erneut installiert (auf XP Prof.). Nun habe ich aber das Problem mit den User-Id´s, die anscheind in allen möglichen Konfig-Dateien schlummern. Wenigstens hab ich´s hingekriegt, das eine oder andere Konto wieder herzustellen, wobei er die Daten immer noch vom alten Server nutzt (der läuft ohne Dienste mit). Will ich die Mails dann via IMAP ins Outlook importieren, importiert er nur die Header:suspect: Weiß jemand von Euch, in welchen Dateien ich überall die User-IDs und Datei-Pfade ändern muss??? Es handelt sich übrigens um David6.6 Danke schonmal im Voraus!!!! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 tjoa da gibts das tool arcutil um servernamen etc anzupassen. allerdings musst den server auch laufen haben um mails zu exportieren, da Tobit eine sehr eigenwillige Dateistruktur hat. Das tolle Tool findet man übrigens in <DAVID-LWK>:\Util\Windows\ARCUTIL PS. vorher auf jedenfall die Daten sichern das Tool ist echt extrem eigenwillig und mit vorsicht zu genießen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bitavenger 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 du kannst die alten nachrichten in die neuen user archive kopieren(auf dateiebene) und mit arcutil anpassen. du musst eventuell userid und servernamen mit arcutil ändern, aber wie schon erwähnt vorsicht mit dem tool. am besten erst testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hi Simposs, Ja, das Tool hatte ich vorher auch schon mal getestet. Da hab ich dann zwar die richtig angepassten Pfade in den Config-Daten, nur lautet jeder Header der Mails dann "Arcutil-Restore" oder so ähnlich. Das Datum ist dann auch nicht mehr richtig. Und wir haben da so ein paar Leute, die weit über 3.000 Mails haben, und wenn die alle die gleiche Betreffzeile haben...:rolleyes: Aber auch damit konnte ich nur die Header exportieren, POP3 habe ich inzwischen auch versucht. Da ist es genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 ja wie gesagt es klappt nicht immer 100%ig... hatte zB einmal das problem das ich alle mails wiedewr hatte nur der inhalt fehlte... hab dann die daten mit dem tool angepasst dann war der inhalt da nur der betreff war überall der gleiche. Dabei spielt auch die reihenfolge der aktionen innerhalb des tools eine rolle... aber evtl klappt ja wirklich die lösung besser die mails vorher zu kopieren und auf dem neuen server anzupassen, wobie ich das noch nicht probiert habe, da man ja dann überall die Benutzer anpassen muss. Am wichtigsten ist jedenfalls die replacement funktion des tools womit ich erstmal den servernamen und evtl noch den pfad anpassen würde. Wenn alles versagt anfrage an Tobit Tobit Partner Network bzw Club Tobit Hier noch ein Auszug von Tobit selbst: (PS. Die Migration Services kosten ein paar Euros extra) Steht der »Win32«-Quellserver selbst nicht mehr zur Verfügung, können Sie als Quelle für die Migration auch eine Datensicherung der zu migrierenden DvISE Installation nutzen. Hierzu können Sie eine beliebige Win32 Workstation in Ihrem Netzwerk verwenden. Gehen Sie in diesem Fall folgendermaßen vor: * Kopieren Sie aus der Datensicherung das gesamte Verzeichnis »DAVID« inklusive aller enthaltener Dateien und Unterverzeichnisse auf die ausgewählte Arbeitsstation. * Stellen Sie anschließend sicher, dass dieses Verzeichnis auf der Workstation freigegeben ist. * Starten Sie den Migrationsvorgang und geben Sie als Quellserver die Workstation an, auf die Sie soeben die Datensicherung kopiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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