john14 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 hallo, ich bin jetzt schon öfters in meinem Bekanntenkreis auf Laptops gestossen, die von Werk aus mit vorinstalliertem Win XP Home ed. ausgeliefert wurden und bei denen das Administrator Konto KEIN Passwort hat. Während des ersten Starten kann man zwar neue Benutzer hinzufügen (sind dann auch Admins) und mit Passwörtern versehen, aber der Administrator "ab Werk" kann erst nach einem Start im abgesicherten Modus mit einem Passwort versehen werden. Darum: bin ich als Benutzer, wenn ich mit einem extra generierten eingeschränkten Benutzerkonto im www rumkurfe gefährdet, WEIL das Adminkonto kein Passwort hat? Oder sind Benutzerkonten bei Win XP, die nicht aktiv sind weil man mit einem anderen Konto arbeitet sowieso für einen Angreifer über das Internet nicht greifbar? (klar, wenn der Angreifer den PC in der Hand hat, ists für ihn kein Problem) danke für euer Hilfe j. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 sofern ein Angreifer Zugriff (durch den Router, Firewall, etc.) auf das System erhält, kann er mit dem Admin-Konto ALLES machen... auch wenn dieses gerade nicht aktiv ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Probiers doch mal! Du kannst mit diesem XP Home Adminkonto (ohne gesetztes PW) GAR NICHTS übers Netzwerk machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Das Adminkonto ist deaktiviert. Es ist mir kein Weg bekannt, dieses in XP-Home zu aktivieren (eben nur im abgesicherten Modus). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
john14 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 danke für eure Antworten. cu j. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.