Fellyboy 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hallo zusammen Hab einen Kunden, auf dessen Windows 2003 Server starten einige Dienste nicht nach dem Rebbot. Sind Dienste, welche zusätzlich installiert wurden für eine spezielle Software. Insgesamt wurden vier verschiedene Dienste installiert. Der Starttyp wurde auf automatisch gesetzt. Ein Dienst läuft 'unter' einem speziellen User, alle andern mit dem Systemkonto. Gemäss den Aussagen des Kunden erscheint kein Hinweis beim Reboot, dass ein oder mehrere Dienste nicht gestartet werden konnten. Weiter seien auch keine Einträge im EventLog ersichtlich, welche zu diesem Problem passen würden. Hinweis: einer dieser Dienste startet automatisch nach dem Neustart - 3 davon nicht (2 mit Systemkonto - 1 mit spez. User). Irgendwer von euch einen Tipp oder Hinweis was das sein könnte? Besten Dank für jede Hilfe! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 sind die Dienste evtl. von einem anderen Dienst abhängig, der nicht gestartet wird? lass deinen Kunden doch mal den mpsrpt-alliance.exe ausführen und dir die *cab datei zuschicken. Dann musst du dich nicht auf seine "Aussagen" verlassen. Download details: Microsoft Product Support's Reporting Tools Hat mir schon manch lästiges Troubleshooting am Kunden verkürzt cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
tkress 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Es könnte m.E. auch an entsprechenden Gruppenrichtlinien liegen. Der Server gehört z.B. zu einer OU in der über eine Sicherheitsrichtlinie die Lokalen Einstellungen "übersteuert" werden. In diesem Fall müsste dann aber im Ereignisprotokoll ein entsprechender Eintrag über die Anmeldeproblematik auftauschen. Die zweite mir bekannte Möglichkeit ist, dass beim Installieren der Software die Funktion "Anmelden als Dienst" nicht sauber aktiviert wurde. Versuch doch mal den Dienst einmal "per Hand" einzurichten, dann sollte es funktionieren. ( Dieses Verhalten habe ich schon erlebt, als ich einen Server in eine OU mit Sicherheitsrichtlinie aufgenommen hatte und dannach wieder herausgenommen hatte. Jedes Mal musste ich diese Dienst mit den "speziellen Usern" einmalig per Hand neu aktivieren. ) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fellyboy 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Besten Dank für die guten Hinweise, blub und Thomas. Werde das mal nachfragen bzw. die *.cab Datei anfordern. Schönen Tag und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fellyboy 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 So endlich noch ein Feedback. Die ganze Angelegenheit hat sich erledigt. Der Dienst musste bei Start auf eine temporäre DB zugreifen. Das war bei Systemstart nicht möglich. Die Verbindung auf die Datenbank via ODBC war noch nicht möglich. Haben nun in den Dienst die Funktion wait implementiert. Der Service wartet nun eine definierte Zeit ab und startet erst dann automatisch - funktioniert einwandfrei. Danke nochmals für die Hilfe! Gruss und schönes Wochenende Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.