PentaX 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hallo zusammen, Ich möchte gerne mit meinem Linux-Receiver (ReelBox) über meinen Laptop (Windows XP Prof.) ins Internet gelangen. Die ReelBox ist über einen Crossover-Kabel mit dem Laptop verbunden und das funktioniert auch einwandfrei. Der Laptop ist per WLAN mit dem DSL-Router von AVM verbunden. Ich bekomme irgendwie einfach nicht hin, dass die ReelBox auch online kann, nämlich über die WLAN-Verbindung des Laptops. Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus. Penta Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hi PentaX und Willkommen im Board ! Das einfachste ist in Deinem Fall, eine Netzwerkbrücke zwischen der LAN-Karte und der WLAN-Karte des XP einzurichten. Dann sieht es für den Receiver so aus, als wenn er direkt mit dem DSL-Router verbunden wäre (DHCP, Subnetz, Default Gateway usw). Zitieren Link zu diesem Kommentar
PentaX 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hallo zuschauer und danke erstmal für Deinen Empfang und für die Antwort :) Mit der Netzbrücke habe ich schon versucht, aber dann mein WLAN-Internetzugang wird abgebrochen und kann nicht mehr online.... ...dann habe ich mit der flogenden Konfiguration probiert, aber leider auch ohne Erfolg: Router: ---------------------------------------- FritzBox ---> DHCP aktiv IP : 192.168.178.1 Laptop: ---------------------------------------- WLAN --> IP automatisch beziehen -----------> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert LAN ---> IP : 192.168.0.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 ReelBox: --------------------------------------- Globale Einstellungen: IP Adresse: 192.168.0.175 Netzwerkmaske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.1 (IP-Adresse vom Laptop) Nameserver: 192.168.0.1 NFS Anbindung: Rechnername/IP : 192.168.0.1 (IP vom Laptop) DNS: Rechnername: 192.168.178.1 (IP vom Router) Ich sitze schon seit Tagen dran und bekomme das einfach nicht hin :( Gruß, PentaX Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Eine andere Möglichkeit wäre die Installation eines Proxyservers (auf der Windows-Kiste). Einen sehr einfachen findest du hier: Network Downloads : Proxy /// AnalogX Anleitungen zur Konfiguration findest du einige im Netz. Beispiel: Netzwerktotal.de - Eudora - Einrichtung und Konfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar
PentaX 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 Danke.... ich werde's jetzt testen. Gruß, PentaX Zitieren Link zu diesem Kommentar
PentaX 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Mit dem Proxyserver habe ich gleich zwei Probleme: 1- Welche IP-adresse soll ich unter ""Proxy Binding" eintragen? WLAN und LAN haben unterschiedliche IP-Adressen. Die WLAN-IP-Adresse wird automatisch bezogen (192.168.178.xxx). Die LAN-IP-Adresse ist fest (z.B. 192.168.0.1) 2- Im Receiver-Menü habe ich leider keine Möglichkeit die Ports für HTTP oder FPT einzutragen. Das einzige, was eintragen kann, ist die IP-Adresse vom Laptop als Gateway. Für NFS-Anbindung habe ich bur "udp" und "tcp" als Protokolle PentaX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.