pOOrbOy 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe manchmal, durch diverse Sachen, das Bedürfnis, den AntiVirService zu stoppen und später wieder zu starten. Ich habe mir dazu 2 Batchdateien auf meinem Desktop erstellt. Das klappt auch alles nur möchte ich nur eine Batchdatei haben und habe mal etwas gegoogelt und geschaut, wie man es so machen kann, daß man beim Starten der Batchdatei ein kleines Menü angezeigt bekommt, wo man dann mit den tasten 1-3 verschiedene Optionen hat. 1 = "AntiVirService" starten 2 = "AntiVirService" stoppen 3 = Batch beenden Ich habe folgendes probiert: echo off echo. echo. echo W„hle eine Option: echo ------------------ echo. echo 1= AntiVirService starten echo 2= AntiVirService stoppen echo 3= Batch Beenden echo. echo. if errorlevel 1 goto AN if errorlevel 2 goto AUS if errorlevel 3 goto STOP :AN net start "AntiVirService" goto end :AUS net stop "AntiVirService" goto end :STOP cls :END pause Leider funktiooniert das nicht so recht. Könntet ihr mich vielleicht helfen und euch das mal anschauen was ich falsch mache und wie es richtig sein muss? Das wäre echt super. Danke im Voraus. MfG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi, so sollte es funktionieren: CHOICE /C123 /T1,99 Waehlen sie bitte IF ERRORLEVEL 3 GOTO ende IF ERRORLEVEL 2 GOTO zwei IF ERRORLEVEL 1 GOTO eins :eins :zwei :ende Zitieren Link zu diesem Kommentar
pOOrbOy 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Danke für Deine Antwort, humpi! Werde Ich gleich mal probieren. echo off echo. echo. echo W„hle eine Option: echo ------------------ echo. echo 1= AntiVirService starten echo 2= AntiVirService stoppen echo 3= Beenden echo. echo. CHOICE /C123 /T1,99 Waehlen sie bitte IF ERRORLEVEL 3 GOTO ende IF ERRORLEVEL 2 GOTO zwei IF ERRORLEVEL 1 GOTO eins :eins net start "AntiVirService" goto end :zwei net stop "AntiVirService" goto end :ende pause ergibt folgende Ausgabe: Wähle eine Option: ------------------ 1= AntiVirService starten 2= AntiVirService stoppen 3= Beenden Der Befehl "CHOICE" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Irgendwo steckt da der Wurm drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Tach auch, öffne bitte die Shell (CMD.EXE) und gib CHOICE /? ein, Du solltest nun folgendes sehen: C:\WINDOWS>choice /? CHOICE [/C[:]choices] [/N] [/s] [/T[:]c,nn] [text] /C[:]choices Specifies allowable keys. Default is YN /N Do not display choices and ? at end of prompt s /S Treat choice keys as case sensitive. /T[:]c,nn Default choice to c after nn seconds text Prompt string to display ERRORLEVEL is set to offset of key user presses in choices. Soweit ich weiss, ist CHOICE Bestandteil der CMD.EXE, es sollte also auch bei Dir vorhanden sein. Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inti29 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 choice.exe ist ein eigenständige Datei - zu finden im Ressource-Kit von NT/W2k Gruß Inti31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Würde auch ohne Choice gehen: echo off cls :start ECHO. ECHO 1. Print Hello ECHO 2. Print Bye ECHO 3. Print Test set choice= set /p choice=Type the number to print text. if not ´%choice%´==´´ set choice=%choice:~0,1% if ´%choice%´==´1´ goto hello if ´%choice%´==´2´ goto bye if ´%choice%´==´3´ goto test ECHO "%choice%" is not valid please try again ECHO. goto start :hello ECHO HELLO goto end :bye ECHO BYE goto end :test ECHO TEST goto end :end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.