passt 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi NG. Ich experimentiere gerade mit zwei unterschiedlichen Subnetzen in unserem Netzwerk (Original Netz LAN1 und neues Netz LAN2). Beide Netze können sich ggseitig erreichen. In LAN1 stehen zwei Windows Server mit installierten DNS Server, welche als erste und zweite DNSServer per DHCP bekanntgegeben werden. Bei diesen beiden DNSServern ist das LAN2 nicht bekannt. Der dritte DNSServer, auch bei DHCP eingetragen, kennt den Host/Rechner aus LAN2 (- es ist derzeit nur einer). Der Befehl NSLOOKUP bestätigt mir dies auch. Mein Problem ist, dass kein PC aus LAN1 den Rechner aus LAN2 erkennt, obwohl überall der dritte DNSServer eingetragen ist. Ich nehme eigentlich an, dass die drei DNSServer ihrer Reihenfolge nach abgefragt werden, wenn ein Hostname unbekannt ist. Kann mir jemand erklären, warum das bei mir anscheinend nicht funktioniert? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die selbe Zone mit unterschiedlichem Inhalt auf unterschiedlichen Servern? Dann wird natürlich nicht jeder eingetragene Server gesucht. Sobald dein DNS-Client einen Server gefunden hat, der die Zone hält und dieser den angefragten Host nicht kennt, bricht er die Suche ab und liefert dir ein negatives Ergebnis. Ist ja auch gut so... Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Ok, dann bedeutet mehrere Einträge von DNSServern, dass der Client bei Ausfall eines Server den nächsten anspricht. Richtig? Die "Zone" habe ich nur auf dem dritten DNSServer eingerichtet bzw. ich gehe davon aus, dass das automatisch geschehen ist. Ich habe jetzt mal auf dem ersten DNS das Subnet von LAN2 als Reverse-Lookupzone eingetragen. Schaun mer mal, ob er sich bis morgen den Rechner aus LAN2 erkannt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Sorry, aber ich steig bei deiner Config grad nicht durch. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hm, geht mir genauso ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Babble 11 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Peter, Der dritte, bei den Clients eingetragene DNS-Server bringt dir so erstmal nichts. Der Client fragt seinen ersten DNS ab. Bekommt er eine negative Antwort so reicht dem Client das - Rechner ist nicht auflösbar, also nicht zu erreichen. Fällt der erste DNS-Server aus, läuft die Anfrage in ein Timeout. Danach wird der zweite DNS-Server in der Liste befragt und alles ist gut. Der dritte DNS-Server wird erst nach Ausfall der beiden anderen Server befragt. Wenn ich dich richtig verstehe hast du ein zweites Subnetz mit einem eigenem DNS aufgesetzt, und die Clients aus LAN1 sollen auf Ressourcen in LAN2 per DNS-Auflösung zugreifen können. Das kann mit nur funktionieren wenn dieses Subnetz auch eine eigene DNS-Zone bekommt, und eine Weiterleitung von DNS-Server im LAN1 auf den DNS-Server im LAN2 eingerichtet wird. Hat das LAN1 den DNS-Suffix abc.de und dein LAN2 den Suffix xyz.abc.de, dann muß auf dem DNS in LAN1 eine Weiterleitung von Anfragen an xyz.abc.de auf den DNS-Server in dem LAN2 eingerichtet werden. Gruß, Babble Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.