Bifi 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Schönen guten Abend allerseitz, ich hab nach 2 Stunden intensiven Suchen im Forum leider nichts passendes finden können. Also hier mein Problem bzw. meine Frage: Ich habe 2 Server mit Win2k Server die ihr Active Directory replizieren, nun läuft auf dem Hauptserver auch ein Exchange 2000, ich möchte wenn irgendwie möglich die Datenbank des Exchange Servers auf dem zweiten Server Startfähig bekommen. Die Dienste also per Task stoppen, Datenbank von Server 1 auf Server 2 kopieren , Exchangedienste auf Server 1 wieder starten abschließend die Exchange Dienste auf dem 2ten Server starten. Nur irgendwie funktioniert das so nicht. Der Dienst für die MTA Stacks lässt sich nicht starten mit dieser kopierten Datenbank. Hat jemand schonmal soetwas versucht und vielleicht erfolgreich umgesetzt ? Ich wäre um Hilfe sehr erfreut das raubt mir noch den letzten Nerv. Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Du schiebst einfach durch Kopieren einem 2. Exchange eine Datenbank von einem Exchange-Server einem anderen Exchange Server unter?? Ich bin kein ausgesprochener Exchange Experte, ich bin auch nicht Exchange zertifiziert, aber ich weiss, dass DAS nicht funktionieren kann. Suche mal in der KB nach dem Stichwort disasterrecovery grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bifi 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Das es so nicht ganz klappen kann is mir eigentlich bei den Weiten des ADS auch klar. Ich hab schon /domainprep bei dem Exchange Setup probiert aber das brachte mich auch nicht weiter. Mir Disasterrecovery hmmm das kannte ich noch nicht , muss ich morgen mal probieren danke für den Tip :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 hallo, wir machen zwar auch eine online-sicherung, aber zusätzlich werden alle Postfächer in Dateien exportiert und dann separat gesichert. Damit müsste man dann alle Postfächer in einen NEUEN Exchange Server importieren können. Aber in diese Notwendigkeit kamen wir noch nicht. grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Was für ein Hintergrund ist denn dieser Versuch des DB-kopierens ? Läuft der Server nicht mehr oder ....?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bifi 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Der Hintergrund ist der : Wenn der Hauptserver ausfällt können (so hoffe ich) die Benutzer am 2ten Server mit Exchange weiter arbeiten ohne das in dem Betrieb irgend ein Teil ausfällt. Ich weiß allerdings nicht ob es solch eine Möglichkeit wie ich sie vorhabe gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 hallo Ich kenne da eine möglichkeit.. weis nicht ob dir vielleicht sowas helfen könnte. http://www.lyonware.co.uk/Double-Take.htm Double Take ist eine Software die einen Server 1:1 auf einen 2ten Server via LAN repliziert. Ich habe die Software noch nie getestet.. aber ich kenne einige die es Benutzen und davon schwärmen. Der einzige haken hierbei.. Double Take ist sau teuer :( Gruss Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.