Jump to content

Benutzer & Computer herrausfinden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da ich mehr oder weniger reiner Theoretiker bin was Administrien angeht. Und nun an einer Berufsschule eingesetzt werde habe ich da mal ne frage an die Community.

Auf einem Netzlaufwerk auf dem Server hat ein Schüler einen Ordner gespeichert mit "Lehrer XY ist ein *********!". Ich weiß das es am 15.Nov um 8:42 erstellt worden ist.

Ich soll nun rausfinden welcher Schüler das wohl gewesen ist. Mit den Benutzerdaten kann ich das allerding nicht feststellen da sich der Benutzer von jedem Computer in der Schule anmelden kann mit den richten Benutzerdaten also z.b vom Raum10 mit Benutzernamen Raum10-1 kann er sich auch aus Raum20 anmelden am.

Es muss doch irgendwo am Server in den Ereignissen sichtbar sein welcher Computer mit welchen Benutzerdaten sich um diese Uhrzeit angemeldet hat oder ? Ich suche mich schon tot wäre nett wenn mich jemand unterstüzen könnte!

Grüße

Hallo,

Hallo !

- welches OS?

Der Server ist ein Windows 2003 Server die Clients sind Windows 2000 Clients

- der Computer interessiert doch eigentlich nicht, entscheidend ist der User

Der User kann sich von jedem Computer in der Schule anmelden ! Welcher User das war weiß ich ! Nur welchen Computer er benutzt hat nicht ! Wollen keinen falschen Schüler beschuldigen !

- Überwachungsrichtlinien (falls WIN) sind keine aktiv? (lok. oder GPO)?

Habe das ganze hier seit gestern übernommen bin mich noch am durchwühlen wenn ich was finde schreibe ich das hier hinzu (wenns nützlich ist)

- event. - ne nach Freigabe/NTFS-Rechten - ergeben sich vielleicht Rückschlüsse über den Besitzer des Ordners...!?

****erweise den Ordner gestern übermütig schnell gelöscht weiß nur an welchen tag + uhrzeit und benutzer ! Und irgendwie finde den Ordner komischweise in keinem Mulleimer oder Rec. Ordner wieder. Weder auf dem Client noch auf dem Server.

Gruß

Hm,

so wie's aussieht hast du da verloren. Du kannst dir am Ordner den Besitzer anzeigen lassen. Außerdem kannst du via GPO bestimmte Vorgänge überwachen, aber und da liegt das Problem, das ganze bringt nur dann was, wenn du personalisierte Accounts hast. Wenn sich jeder mit z.B. Schulung1 anmelden kann, wirst du dir im Nachverfolgen etwas schwertun.

Hmm mist ! Ich dachte vielleicht gibt es sowas wie ... Schüler1 hat sich am Computer2 angemeldet um 9:30 abgemeldet um 10:00. Schüler1 hat sich am Computer5 angemeldet um 10:30

sowas in der Art dachte ich gibt es da ... mist Personalisiert ist hier nix bei mehreren Hundert Schülern wäre das am Anfang und Ende eines Schuljahres sehr viel Arbeit !

Dank euch!

Der User kann sich von jedem Computer in der Schule anmelden ! Welcher User das war weiß ich ! Nur welchen Computer er benutzt hat nicht ! Wollen keinen falschen Schüler beschuldigen !

Also nutzen mehrere Schüler einen Account!?...das ist ungeschickt

Und irgendwie finde den Ordner komischweise in keinem Mulleimer oder Rec. Ordner wieder. Weder auf dem Client noch auf dem Server.

Ein gelöschtes "Netzlaufwerk-Objekt" landet auch nicht im Papierkorb

Schüler1 hat sich am Computer2 angemeldet um...

könntest du per loginscript (GPO) zB selbst basteln, Anregung:

echo %username% hat sich am %date% um %time% an Rechner %computername% angemeldet >> \\server\share\logfile.txt 

Dank euch erstmal !

Hmm also wenn mein Vorgänger das nicht in den GPO`s bestimmt hat habe ich in diesem Fall verloren. Und kann nun erstmal nur vorbeugen das ich das nächste mal gewaffnet bin.

Werde mich nun mal an die GPO´s setzen und gucken ob da was geschehen ist ansonsten muss ich mir wohl ein Login Script fertig machen.

Danke nochmals

Also nutzen mehrere Schüler einen Account!?...das ist ungeschickt

Mehrere Schüler nutzen mehrere Accounts ... Angenommen Raum20 und Raum25 sind Computerräume mit jeweils 20 Clients. Da sehen die Benutzernamen ungefähr so aus R20-1 ,R20-2 etc. und beim anderen Raum wäre es R25-1, R25-2, aber Schüler im Raum20 könnten sich auch mit Benutzer daten von Raum25 anmelden.

EDIT: Habe das hier halt übernommen warum das alles so gemacht worden ist kann ich euch nicht erklären. Muss mich halt durch kämpfen !

Ein gelöschtes "Netzlaufwerk-Objekt" landet auch nicht im Papierkorb

Und wieder was dazu gelernt! Leider zu spät sonst hätte ich das wohl nicht sofort gelöscht sondern nur verschoben ... Hmpf ...

Thx !

Woher wollt ihr den wissen welcher Schüler am 15.November wo gesessen hat, bzw. das es auch der Schüler war der dort vielleicht angeblich gesessen hat? Man braucht ja seinen Rechner nicht mehr sperren, wenn eh alle das Passwort wissen, dan kann sich ja auch mal kurz der Nachbar an den Rechner gesetzt haben um den Ordner zu erstellen.

Ich finde es schlecht wenn es Schulen gibt, die aus Faulheit für ihre Schülern keine eigenen Benutzer anlegen. Alleine schon aus den Grund das jeder die Ordner der anderen löschen kann, aber das ist den Lehrern bestimmt egal. Die Schüler können dann 3 Jahre nicht sicher sein ob ihre Daten am nächsten Tag noch da sind.

Aber vielleich kannst du dich ja mal durchringen, das zu ändern und so viel Arbeit ist das wirklich nicht.

Das lustige an der ganzen Sache ist .... Erstellen und Ändern können sie die Daten Löschen können sie nix ! Daher ist der Server auch ziemlich vollgemüllt ! Ich habe bestimmt schon 10 mal Counterstrike 1.6 gefunden von ICQ oder WOW zeugs will ich erst garnicht sprechen. Genau wie ich hier ne riese Mp3 Bibliothek habe. Ich suche gerade alles raus was hier nicht her gehört und protokoliere alles danach hole ich mir von der Schulleitung das Ok das auch wieder löschen zu dürfen. Da ich sonst schon durch das jetzige durcheinander keinen überblick bekommen werde.

Ob ich nun Personalisierte Accounts mache weiß ich auch noch nicht. Da ich nicht absehen kann in wie weit das mit dem Unterricht machbar ist. Aber wenns nach mir ginge würde ich hier einiges ändern. Mein Vorgänger hat wohl lieber die ruhige Kugel geschoben.

Leider (oder auch gut so) bin ich für alle EDV Dinge verantwortlich vom Drucker bis zum Server Warten Pflegen Instandsetzen. Daher renne ich im moment gut in der Schule rum. Hoffe das ich die Zeit finde einiges hier in die richtigen Bahnen zu lenken !

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...