retofischer 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo Folgendes Problem: Wir haben applikationen installiert die es von den Benutzern verlangt, lokaler Admin zu sein. Soweit kein Problem, dummerweise hat diese Woche so ein Lokales Käseblatt in ihrem ach so tollen PC-Teil veröffentlicht wie man mittels shutdown -i andere Rechner herunterfahren kann. Es kam wie es kommen musste....... Wir haben zwar Richtlinien erlassen (organisatorische, keine GPO) die das verbieten, aber um ganz sicher zu gehen würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die shutdown funktion auf den Rechnern zu deaktiviern. (Nur die Remote-Version). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 .....Wir haben zwar Richtlinien erlassen (organisatorische, keine GPO) die das verbieten, aber um ganz sicher zu gehen würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die shutdown funktion auf den Rechnern zu deaktiviern. (Nur die Remote-Version).Nun, dann schaue dir doch mal die Moglichkeiten der Gruppenrichtlinien an! Wo ist das Problem? Ist es die Fragestellung, wie und wo? Ist Gruppenrichtlinien.de bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Ist es die Fragestellung, wie und wo? Ist Gruppenrichtlinien.de bekannt? ja - jetzt schon ;) Werd mal vorbeischaun. Vielen Dank ;) (auch wenn ich die Antwort etwas schroff finde) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 (auch wenn ich die Antwort etwas schroff finde)Sorry, ist nicht bös gemeint. :) Falls du einen Tipp benötigst, wo in der GruLi das Ausführen eines Programmes wie die Shutdown.exe zu verhindern ist, da poste das doch bitte! Ich helfe da gerne, gar kein Problem. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Falls du einen Tipp benötigst, wo in der GruLi das Ausführen eines Programmes wie die Shutdown.exe zu verhindern ist, da poste das doch bitte! Ok ;) Dir scheint man ja die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen. Ich bitte darum, dass mir auf die sprünge geholfen wird. Ich durchsuche zwar grad den angegeben Link, aber eventuell bist du ja schneller als ich... thx schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hab schon ;) Ich hoffe mal, dass das Käseblatt nun nicht veröffenlticht wie man mit vba die GPO umgeht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hab schon ;) Ich hoffe mal, dass das Käseblatt nun nicht veröffenlticht wie man mit vba die GPO umgeht ;) Achte bitte auf die Brechtigungen! Verhindere eventuell das Ausführen von VBA-Anwendungen für die lokalen Admins! Viel Erfolg Ich denke mal, letztendlich war das Auffinden der Möglichkeit zum Verhindern des Auführens von shutdown.exe für dich doch einfach, oder nicht?. Manchmal versuche ich einfach die Kameraden etwas in die Richtung zu schieben, oftmals geht der Rest dann von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Oder die Administratoren aus dem Benutzerrecht "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus" herausnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo retofischer, ... Ich hoffe mal, dass das Käseblatt nun nicht veröffenlticht wie man mit vba die GPO umgeht ... um dir Schwierigkeiten zu machen braucht es kein Käseblatt. Der nächste Virus freut sich sicher wenn alle deine User mit Admin-Rechten arbeiten ... ;) Denk nochmal drüber nach ... 99 % aller "Programme-die-Admin-Rechte-brauchen" benötigen lediglich Rechte auf Ordner bzw. Registryeinträge ! :rolleyes: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo retofischer, der Chef soll ein Mail senden, das die Benutzung der shutdown.exe verboten ist. Fertig. Wer es einer trotzdem tut, wird er dem Chef gemeldet und er soll mit ihm tun was er will. Ansonsten stimme ich master-obi-wan und IThome zu, beschneide die Rechte der user so weit, wie möglich. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.