dvbuddy 14 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo, ich muss im Zuge einer Migration einen NT 4.0 DNS Server ablösen. Dieser DNS Server löst ein paar (3 oder 4) Intranetseiten auf, nicht mehr und nicht weniger. Nun ist mir die Struktur vom NT DNS-Server nicht so geläufig und ich weiss nicht, wie ich dies in den 2003er DNSServer portieren soll. Diverse Versuche blieben ohne Erfolg. Ich kann diese Seiten nicht auflösen. Über lokale HOST Datei und Routing möchte ich das nicht lösen. Hat jemand eine Idee oder eine Quelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo, Hast du denn bei dir eine Domäne? hat der DNS Server denn wenn es so ist eine Zone mit dem Namen der Domäne? sind in der Zone die Alias einträge die auf den a Eintrag verweisen? Gruß Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Ja ich habe nur eine Domäne mit dem Zonennamen der Domäne. Das Intranet, bzw die Seiten sind über einen speziellen Router zu erreichen. Wie löse ich denn einen externen Namen auf und Route ihn dann auf diesen Router (sonst haben wir das am Client über Hosteintrag und Routingtabelle gemacht...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Was heistb denn externe namen, sind die intranetseiten nicht in deiner domäne / sind sie in einem anderen namespace? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Ja. Die Domäne (eines Autohauses) greift über einen Konzerneigenen Router auf das Konzernintranet zu (das keinerlei Verbinding zur Konzerndomäne hat). Dieses wird normalerweise über Hosteinträge und Routen auf den Clients erledigt. In diesem Fall wird ein NT DNS Server (mit dem ich null Erfahrung habe) dafür verwendt. Ich habe einen internen IPKreis mit z.B. 54.100.65.X und möchte eine Seite mit z.B. http://onleinebuchung.opel.com mit einer IP 54.115.55.64 auflösen (nur im Intranet über den Router zu erreichen). Muss ich eine Weiterleitung einrichten oder kann das mit Hosteinträgen, bzw einer Zone gemacht werden? Im NT DNS Server sieht es aus, als wäre dort eine Zone angelegt... Ich hab keinen blassen schimmer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Als Gateway ist auf den clients der router eigetragen ?! gibt es im Intranetsegment einen DNS-Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Ich nehme es an. Ich weis es aber nicht geneau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Das sind n bischen wenig infos. eine Möglichkeit währe: die weiterleitung auf den DNS-Srver aktivieren und auf den DNS in intranet verweisen, der GW-Eintrag an den clients und am server muss natürlich passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Die Frage ist ja die: Mit dem Alten NT DNS Server funktionierts. Die Clients sollten also keine weiteren Einstellungen benötigen. Der 2003 Server hat das gleiche Standardgatway. Eine Weiterleitung auf das Gateway hatte ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Einen DNS Server kenne ich dort auch nicht (und kann ihn auch nicht in Erfahrung bringen). Wenn es eine Weiterleitung gibt müsste sie doch auch im NT DNS server stehen... aber wo??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Also gut, der bevorzugte dns der clients ist jetzt der 2003 Server!!!?!!! Ich weiss jetzt nicht aus dem kopf klickweg bei nt ich schau morgen nach. bei 2003 ist das ja in den severeigenschaften! also bis morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Also, NT4 kann solche Spässe wie bedingte Weiterleitung nicht. Die Zone(n) opel.com sind auf dem NT 4 Server als Zonendatei abgelegt (Endung .dns). Die kannst du entweder auf den 2003er kopieren oder dort eine Zone anlegen und die Hosteinträge die auf dem NT4 gemacht wurden abschreiben (wenns wirklich nur 4 Hosts sind - kein Thema). Ich glaube aber eher, daß heir eine Sekundäre Zone eingerichtet wurde oder ähnliches. Die richtige Lösung für dich ist wohl die bedingte Weiterleitung. Dazu musst du wissen, welche Seiten aufgelöst werden sollen (bspw. alle opel.com) und wie der Dns Server bei Opel.com heisst (IP-Adresse). Du konfigurierst dann eine bedingte Weiterleitung für opel.com an diesen Server. Zu machen in den Eigenschaften des DNS-Servers.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Moin, NT4 kann solche Spässe wie bedingte Weiterleitung nicht. Ich denke sowas gigt es doch, nennt sich Forwarder, rechts-click server eigenschaften (dns-server)-->eigenschaften des Servers -->forwarder damüsste die Adresse des anderen servers stehen!!!?? Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Ich sagte auch nicht "Weiterleitung", sondern "bedingte Weiterleitung". Das geht erst ab 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 jo hab ich überlesen, weil es vorher immer um Weiterleitung ging ;) Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Deswegen hab ich das eingeworfen. Dieses Feature ist mit 2003 in so einem Fall die richtige Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.