Pogoist 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo zusammen, es ist eine neue Domäne geplant mit neuen Windows 2003 Professional Servern. Jetzt meine Frage, benötigt ein DC auch die CALs? Im Netz sind ungefähr 30 User. Ich habe mir bei DELL einige Server rausgesucht und konnte als OS Windows 2003 wählen mit einmal 5 User CAL und 25 CAL. Ich weiß nicht welches ich da wählen soll und ob sogar noch was dazu gekauft werden muss. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Selbnstverständlich. JEDER Zugriff auf JEDEN Server erfordert eine CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pogoist 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 D.h. ich brauch auf dem DC eine W2k3 Lizenz mit X CALs für jeden User in der Domäne. Sch... Ok, danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Sorry das ich mich einklinke. Aber gibt es nicht auch CALS, die Pro Arbeitsstation gelten und wo es egal ist auf wieviele Server ich zugreife? System: W2k DC und W2K Clients und W2k3 Server s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Ja, genau darum geht es ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Ja aber sicher, es gibt halt CALs per DEVICE und per USER, wobei mal sich mal ausrechnen sollte was günstiger kommt. In manchen Umgebungen ist per USER tatsächlich günstiger. Serverlizenzierung - Lizenzierungsoptionen im Server/CAL-Lizenzmodell Grüße subby P.S.: Multiplexing ist dabei allerdings nicht erlaubt! Serverlizenzierung - Allgemeine Informationen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pogoist 10 Geschrieben 27. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Wenn jeder User ein Gerät hat, ist es doch gleich welche CAL. Oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Richtig, dann kommt es auf dasselbe heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Ich habe bisher hauptsächlich Unternehmen im Healthcare Bereich betreut, dabei habe ich festgestellt das sich Device Cals in fast allen Szenarien als besser herausgestellt haben. Oftmals sollte man über den Tellerrand blicken und schauen wo es im Unternehem hingeht. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.