Koten 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Tach zusammen! ich habe ein Problem mit einem DC in unserer Testumgebung: Die beiden DC's können nicht mehr replizieren. Nun hab ich schon einiges probiert, und will jetzt den 2. DC per DCpromo rausnehmen, 2 Tage warten, und dann wieder per DCpromo heraufstufen. Nun sind aber leider (durch meine ****heit) die DNS-Domänencontroller-Locatoreinträge des 2. DC's nicht mehr im DNS. Gibt es einen Befehl, der diese wiederherstellt? Ohne diese Einträge läuft DCpromo ja nicht durch. Und wenn ich dcpromo /forceremoval mache, muss ich das AD hinterher mit ntdsutil bereinigen. Dabei weiß ich nicht, wie das AD reagiert, wenn ich einen neuen DC mit gleichem Namen erstelle. Die Namen müssen erhalten bleiben, um eine möglichst realitätsnahe Testumgebung zum Produktivsystem zu haben. Schon mal Danke im Voraus! Koten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Entweder den Anmeldedienst stoppen und starten oder mit dem Supporttool NETDIAG und dem Parameter /FIX. Der bevorzugte DNS-Server zeigt dann bei beiden DCs auf die Adresse des ersten DCs (der ja wahrscheinlich den DNS-Server installiert hat) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Einfach mal als DNS Server für den 2. DC den 1. DC angeben. Dann entweder netdiag /fix ausführen, den Anmeldedienst neu starten oder rebooten. Vorher solltest du prüfen, ob der Server seine DNS Records auch registrieren darf. /edit: zu langsam :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koten 10 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Besten Dank Ihr beiden! das mit dem netdiag /fix hatte ich zwar schon gemacht, aber da war als 1.DNS der 2.DC eingetragen. also er selber. :-) Einträge getauscht, netdiag /fix und die Einträge waren wieder da. Tschö! Koten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Vielleicht replizieren die ja jetzt auch wieder ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.