xcode-tobi 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Servus, habe eben einen Newsletter vom Technet erhalten. Hier wird u.a. die "Microsoft Power Shell" angekündigt bzw. diese ist bereits zum Download verfügbar! Habe zwar irgendwann schon mal am Rande was von einer neuen Shell von MS gehört, aber weiss nicht wirklich, was man damit machen kann oder soll... Kann mir das mal jemand kurz erläutern? ach ja, das steht in der mail... Mit ihren mächtigen Skriptingfähigkeiten ist Windows PowerShell weitaus leistungsstärker als die bisherige Kommandozeile Cmd.exe. Wichtig dabei: Windows PowerShell verfolgt einen konsequent objektorientierten Ansatz. Das dauernde - und vor allem auch fehleranfällige - Parsen von Textinformationen wird überflüssig. Anhand so genannter Cmdlets, kleinen Befehlen mit eindeutigen Namen, können Sie als Administrator umfassend in das System eingreifen, etwa um Informationen zu Ereignissen und Prozessen abzurufen. schön und gut... kann mir jetzt leider nicht wirklich viel drunter vorstellen... ?! Skripting mit der Windows PowerShell Zitieren Link zu diesem Kommentar
flori007 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Die Power Shell ist eine Erweiterung der bisherigen Shell. Was es im Einzelnen für neue Befehle gibt weiß ich auch nicht. Die Version die es z.Z. gibt ist wohl nur ne vorab Version, die endgültige wird es auch nicht mehr zum Start von Vista geben. Die Shell soll wohl von Umfang her an die Unix Shell aufschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Die Power Shell ist eine Erweiterung der bisherigen Shell. Das würde ich so nicht stehen lassen. Die Shell ist wie im Link beschrieben objektorientiert. Das heisst du kommst beispielsweise weg von dem umständlichen Variablen "%" Gedöns. Auch wird bspw. Exchange 2007 vollständig von hier administrierbar sein. (Die GUI der BETA zeigt dir sogar die Befehle an, die sie in der GUI Absetzt um bspw. das Postfach von a nach b zu verschieben). Auch lässt die Überschrift "Release 1.0" darauf schliessen, daß es keine VorabVersion ist. Ich sagas mal so: Power Shell: Supergeil, Supermächtig, das was gefehlt hat. Schau einfach mal hier rein: What Can I Do With Windows PowerShell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.