Muelli 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Moin Community, mich ärgert z.Zt hier eines unserer Notebooks. Ist ein Acer Travelmate 290. Jedenfalls kommt fast bei jedem Start erst mal ein Blue Screen unmittelbar in dem Moment, wo Windows starten will - die Bios Routine läuft also noch durch. Beim darauffolgenden Neustart läuft er dann ohne Probleme hoch. Seltener kommt auch mal inmitten einer Windowssitzung ein Bluescreen. Dachte erst an den neuen Intel Grafik Treiber, den wir letzte Woche eingespielt haben. Nach Austausch aber keine Änderung. Dann ein paar mal chkdsk /f /r durchlaufen lassen. Dort hat er zwar ein paar falsche Indexeinträge korrigiert, scheinbar aber nichts Dramatisches. Zumindest waren nie fehlerhafte Sektoren dabei (nach Studium der Einträge in der Ereignisanzeige). Daraufhin mal den Drive Fitness Test von Hitachi durchlaufen lassen. Die Festplatte ist OK. Gerätemanager ist übrigens auch sauber. Nun brauche ich mal ein paar Tipps, in welche Richtung man am Besten weitersucht, um die Sache einzugrenzen. Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo jörg, am Besten sucht man da natürlich erstmal nach dem Inhalt des Bluescreens. Also STOP 0x00000000 blabnblub wäre schon sehr hilfreich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hi weg5st0, musste 'ne Weile warten, aber hier ist er wieder mit folgendem Inhalt: *** STOP: 0x0000000A (0x00000016, 0x00000002, 0x00000000, 0x804DBDA3) Ganz oben steht noch: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Der Rest ist wohl Standard Text. Für mich alles Böhmische Wälder. Vielleicht sagt Dir das mehr. Grüße und schönes WE Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 ... und gleich den Nächsten: *** STOP: 0x0000007F (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000) ohne zusätzlichen Text oben Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Das spricht schon für ein Treiber/Hardware Problem: Troubleshooting a Stop 0x0000000A error in Windows XP Ich tippe da schon auf den Inteltreiber, den du ausgetauscht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Dank, dann werde ich mal zusehen, dass ich alle Treiber noch mal checke. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 26. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2006 Vielleicht auch nochmal nach defekten Kondensatoren suchen bevor du dich zu sehr mit Software quälst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2006 Moin, kurze Rückmeldung. Hatte nun alle möglichen Treiber mal entsorgt und wieder raufgespielt. Brachte alles kein Ergebnis. Dann mal die Fragmentierung der Festplatte gecheckt - das war ein Chaos da drauf. Fast nur rot gesehen. Seit dem Defragmentieren ist nun auch der Blue Screen nicht mehr aufgetaucht. Kann das zusammenhängen? Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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