Herbert Leitner 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hallo! Kennt jemand die Daten für die Ansteuerung des Monitors im DOS-Modus, den jede Grafikkarte kann? Wenn ich nur bis zur Eingabeaufforderung starte, oder im Windows (95-XP) das DOS-Fenster auf Gesamtbildschirm umstelle: o.) Welche Bildwiederholfrequenz geht da raus o.) Welche Auflösung geht da raus o.) Kann ich diese Daten irgenwie umstellen Ich denke, ich habe hier Flachbildschirme die im DOS - Modus nicht funktionieren. Gibts das überhaupt? Irgend eine Bildwiederholfrequenz muss raus gehen. (muss wohl) Die Auflösung könnte die gleiche sein, wie die Größe der Anzeige geteilt durch die Anzahl der Pixel. Das sind nur spekulationen. Nach meiner Beurteilung haben die Einstellungen für den Grafik-Modus (Auflösung, Hz) KEINEN Einfluss auf den DOS - Modus. Kann ja auch nicht sein, weil es kein Windows läuft, wenn ich bis zur Eingabeaufforderung starte. Wer kennt die Daten? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hallo, öffne die DOS - Box und klicke mit der rechten Maus oben links auf das CMD - Symbol. Anschließend bitte auf bearbeiten klicken und dort deine Einstellungen machen. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hallo murr, ich habe mal interessiert deinen Tip verfolgt, aber wo bitte soll dort die Wiederholfrequenz einstellbar sein? *such seit 10 minuten und find nix* Grüße Olaf *und such weiter :)* Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hi Herbert ! Mein Monitor erzählt mir im DOS-Vollbildmodus: Horizontal 35.5 kHz Vertikal 70 Hz. Hat mich etwas gewundert, ich hätte 60 Hz erwarten Siehst Du denn nach dem Booten auch keinen Text im normalen VGA-Modus ? Die meisten PC schalten ja noch einen kurzen Moment zwischen der Start-Graphik und dem Start des Betriebssystems in den VGA-Text-Modus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Hi Herbert ! Mein Monitor erzählt mir im DOS-Vollbildmodus: Horizontal 35.5 kHz Vertikal 70 Hz. Gute Idee, die Daten direkt am Monitor abzulesen! Ich habe leider keinen Monitor der mir die Daten anzeigt. Ich denke, darauf kan ich mich (wir uns?) verlassen! Hat mich etwas gewundert, ich hätte 60 Hz erwarten Wundert mich auch! Siehst Du denn nach dem Booten auch keinen Text im normalen VGA-Modus ? Die meisten PC schalten ja noch einen kurzen Moment zwischen der Start-Graphik und dem Start des Betriebssystems in den VGA-Text-Modus. Weíß nicht genau! Das Gerät steht beim Kunden. Ich denke nicht, daß eine Anzeige beim Start kommt! Dank Dir! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.