hq32x 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo, ich bin gerade dabei eine ADS auf Arbeit einzuführen (aktuell eDirectory, NDS). Da es mehrere Töchterunternehmen gibt, gestaltet sich das ganze schwierig. Es wäre nett, wenn man mir einige Idee bzw. Denkanstösse geben könntet. Meine Idee bisher: Entweder eine Domäne für alle erstellen (Name der Muttergesellschaft), wobei das für einige vielleicht irritierend ist, da auch andere Muttergesellschaften beteiligt sind. Berechtigungen über GPO. Oder für jede Gesellschaft eine eigene Domäne, was wohl am besten wäre. Nur da stellt sich das Problem, ob es wirklich notwendig ist. Da alle in einem Haus sitzen (keine zusätzliche Redundanz notwendig) und manche Gesellschaften nur 10 Mitarbeiter haben (und dafür wieder 2 DC?). Nur als Info, die EDV wird komplett von einer eigenen Tochtergesellschaft betreut. MfG HQ32X Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo, welchen konkreten Grund sollte es für mehrere Domänen an einem Standort geben? Das ist die Frage aller Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hq32x 10 Geschrieben 25. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Mhhh gute Frage. :cool: Vielleicht damit die Nutzer "Ihre Firma" als Domänennamen sehen. MfG HQ32X Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Vielleicht damit die Nutzer "Ihre Firma" als Domänennamen sehen.Brauchen die das? Wozu, zur Identifikation mit der Firma? Nun, wir hatten auch mal einen Vorstand, der konnte die drei Buchstaben garnicht groß genug schreiben. Bei der Leiko war sogar das Nachmessen schon Thema gewesen. Ist sowas aber wesentlich. Eine Domäne ist für die Sicherheit und Verwaltung da. Dies ist in einem Rahmen auch wirtschaftlich und unkompliziert zu gestalten,meine ich. An unserem Standort gab es auch mal zwei Domänen, die der Niederlassung und die einer Schwester. Bei erster Gelegenheit (NT4.0 DC ging defekt) baute ich eine neue Domäne mit zwei DCs, die wenigsten User bekamen das überhaupt mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hm, eventuell mehrere UPN-Suffixe, dann können sich die User mit User@Firma anmelden (wenn es nur darum geht, dass sie ihre Domänen sehen können) ... Verschiedene Richtlinien z.B. kannst Du mit einer OU-Struktur erreichen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.