Jump to content

Domänenarchitektur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei eine ADS auf Arbeit einzuführen (aktuell eDirectory, NDS). Da es mehrere Töchterunternehmen gibt, gestaltet sich das ganze schwierig. Es wäre nett, wenn man mir einige Idee bzw. Denkanstösse geben könntet.

 

Meine Idee bisher:

Entweder eine Domäne für alle erstellen (Name der Muttergesellschaft), wobei das für einige vielleicht irritierend ist, da auch andere Muttergesellschaften beteiligt sind. Berechtigungen über GPO.

 

Oder für jede Gesellschaft eine eigene Domäne, was wohl am besten wäre. Nur da stellt sich das Problem, ob es wirklich notwendig ist. Da alle in einem Haus sitzen (keine zusätzliche Redundanz notwendig) und manche Gesellschaften nur 10 Mitarbeiter haben (und dafür wieder 2 DC?).

 

Nur als Info, die EDV wird komplett von einer eigenen Tochtergesellschaft betreut.

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht damit die Nutzer "Ihre Firma" als Domänennamen sehen.
Brauchen die das? Wozu, zur Identifikation mit der Firma? Nun, wir hatten auch mal einen Vorstand, der konnte die drei Buchstaben garnicht groß genug schreiben. Bei der Leiko war sogar das Nachmessen schon Thema gewesen. Ist sowas aber wesentlich. Eine Domäne ist für die Sicherheit und Verwaltung da. Dies ist in einem Rahmen auch wirtschaftlich und unkompliziert zu gestalten,meine ich. An unserem Standort gab es auch mal zwei Domänen, die der Niederlassung und die einer Schwester. Bei erster Gelegenheit (NT4.0 DC ging defekt) baute ich eine neue Domäne mit zwei DCs, die wenigsten User bekamen das überhaupt mit.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...